PräDiSiKo – Prävention durch Kommunikation

Abstract:
Im Vortrag wird der Forschungsverbund PräDiSiKo vorgestellt. PräDiSiKo erforscht eine neue inhaltliche und technische Strategie, die es der Polizei ermöglicht, Präventionsbotschaften über soziale Netzwerke zu vermitteln. Die Möglichkeiten polizeilicher Präventionsarbeit werden analysiert, eine Kommunikationsplattform gestalterisch und technisch realisiert und wissenschaftlich betrachtet. Inhaltlich werden drei kriminalpräventive Ansätze – Gewalt, Hass im Netz und Radikalisierung - zur Erhöhung der zivilen Sicherheit und zur Steigerung der Zivilcourage kommuniziert. Der Mitteleinsatz des Konzepts wird dabei in Relation zu den Folgekosten mangelnder Prävention gesetzt. Im Mittelpunkt der Interaktion stehen filmisch umgesetzte, realitätsnahe Szenarien, die in unterschiedlichen sozialen Netzwerken gestreut werden und zu Interaktion und Dialog anregen sollen. Die Ergebnisse können auch auf andere gesellschaftliche Bereiche, beispielsweise den Verbraucherschutz, Politische Bildung und die Gesundheitsprävention übertragen werden und zur grundlegenden Verbesserung der sicherheitsrelevanten Kommunikation beitragen. Die Plattform wird im November 2018 ihren Betrieb aufnehmen und erste Ergebnisse bei einer internationalen Arbeitstagung vorgestellt. Die Referenten führen als Experten-Tandem bei der Zentralen Geschäftsstelle des ProPK den Dialog mit den Nutzern.

Vita:
GÜNTHER BUBENITSCHEK. Erster Kriminalhauptkommissar, seit 1976 Angehöriger der Polizei Baden-Württemberg. Breite Verwendung in der Schutz- und Kriminalpolizei. Seit 1996 Aufbau und Leitung eines Netzwerkes Prävention und Opferschutz in der Rhein-Neckar-Region. Zivilcouragetrainer, Referent für Mediensicherheit und Medienbildung, Außendozent an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Seit August 2017 Mitarbeit im Forschungsverbund PräDiSiKo als polizeilicher Experte in der Zentralen Geschäftsstelle Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes beim Landeskriminalamt Baden-Württemberg.

SOPHIE VON BISSINGEN. Geboren 1983 in Rottweil, ging es 2003 zum BA-Studium European Studies nach Eichstätt und Krakau. Nach dem Volontariat bei den Ruhr Nachrichten, weiteren Stationen als Lokal- und später Online-Redakteurin mit Schwerpunkt Social Media im Medienhaus Lensing, war sie zuletzt als Pressesprecherin der Firma Frankonia, Marktführer im Bereich Jagd und Sportschießen in Deutschland, tätig. Seit November 2017 ist nun PräDiSiKo das neue Revier von Sophie von Bissingen. Dort führt sie als Social-Media-Redakteurin den Dialog mit den Bürgern.

Downloads

11. Juni 2018
13:00 - 13:45 Uhr
Vortrag