Der Radikalisierungsprozess von Filiz G.

Abstract:
In dem Vortrag möchte ich über die Ergebnisse meiner Forschungsarbeit ‚Der Weg in den Dschihad‘ referieren, in dem ich die Radikalisierungsprozesse von neun Dschihadisten in Deutschland erforscht habe. Anhand eines Falles möchte ich aufzeigen, wie sich Radikalisierungen durch Kontakte und Interaktionen im Internet vollziehen können. Dabei verwende ich den Fall von Filiz G., die am Berliner Kammergericht wegen der Werbung für und Unterstützung von terroristische(n) Vereinigungen angeklagt und im März 2011 zu zwei Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt wurde, weil sie über das Internet mehrere terroristische Vereinigungen (Al-Qaida, Islamische Jihad Union und Deutsche Taliban Mudschahideen) unterstützte, indem sie deren Propagandamaterial im Internet verbreitete. Daneben produzierte sie aber auch Videos und Textbeiträge für die dschihadistische Medienproduktion Elif Medya, dem virtuellen Propagandarm der Deutschen Taliban Mudschahideen.

Vita:
Dirk Baehr ist Politikwissenschaftler und Autor des Buches 'Kontinuität und Wandel in der Ideologie des Jihadi-Salafismus'. Er promoviert an der Universität Köln über die Radikalisierungsursachen von Dschihadisten in Deutschland. Dabei hat er die Fälle von neun dschihadistischen Straftätern untersucht, die wegen der Mitgliedschaft und/oder Unterstützung einer terroristischen Vereinigung sowie wegen der Werbung für eine solche zu mehreren Jahren Haft verurteilt wurden.
12. Juni 2018
12:00 - 12:45 Uhr
Vortrag