Kongressprogramm

Lions-Quest „Zukunft in Vielfalt“. Ein innovatives Fortbildungskonzept zur Vermittlung interkultureller Kompetenz.
Lions-Quest "Zukunft in Vielfalt"

Abstract:
Auf der Grundlage ihrer soliden inhaltlichen und methodischen Erfahrungen mit den Lebenskompetenz- und Präventionsprogrammen Lions-Quest „Erwachsen werden“ und Lions-Quest „Erwachsen handeln“, haben die deutschen Lions die neue Fortbildung Lions-Quest „Zukunft in Vielfalt“ zur Vermittlung von interkultureller Kompetenz in Schulklassen und ähnlichen Gruppierungen entwickelt. Die anderthalbtägige Fortbildung eignet sich sowohl zur besseren Integration bzw. sozialen Inklusion von jungen Menschen aus Kriegs- und Krisengebieten, die in Deutschland aktuell Zuflucht und neue Lebensperspektiven suchen, als auch zur nachhaltigen Förderung der allgemeinen Kompetenz im Umgang mit kultureller Vielfalt in der Einwanderungsgesellschaft Deutschland in Zeiten von Globalisierung und demographischem Wandel. Das innovative Seminarkonzept verknüpft erstmalig die Vermittlung von Lebenskompetenzen mit Demokratiepädagogik, Wertebildung und interkulturellem Lernen. Methodisch gesehen handelt es sich bei Lions-Quest „Zukunft in Vielfalt“ um eine Multiplikatoren-Fortbildung mit dem Ziel, Lehrkräfte, Ausbilder/innen, Sozialarbeiter/innen sowie haupt- und ehrenamtliche Helfer/innen im Kontext der Zuwanderung von jungen Menschen (mit Fluchterfahrung) wirkungsvoll und nachhaltig zu professionalisieren und zu entlasten.

Vita:
Dr. Peter Sicking ist der Programmleiter für Lions-Quest beim Hilfswerk der Deutschen Lions e.V. in Wiesbaden.
Nach beruflichen Führungspositionen in den Bereichen Business Communication und Business Development wechselte Sicking in den Non-Profit-Bereich und koordinierte eine regionale Entwicklungspartnerschaft zur Bekämpfung von Diskriminierung und Ungleichheiten auf dem Arbeitsmarkt im Rahmen der Europäischen Gemeinschaftsinitiative EQUAL. Im Anschluss an seine Leitungstätigkeit im EU-Sektor wechselte er in das Team der Peter Ustinov Stiftung, wo er unter dem Leitmotiv „Für Kinder. Gegen Vorurteile.“ zunächst für die Projektabteilung verantwortlich war. Später wurde er Mitglied des Vorstands der Ustinov Stiftung und hatte dort zuletzt das Amt des Vorstandsvorsitzenden inne. Seit 2015 ist Sicking für die Programmplanung und Programmentwicklung des Jugendförder- und Präventionsprogramms Lions-Quest in Deutschland verantwortlich. Sicking ist unter anderem Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), der Community of Practice for Curriculum Development (COP) des UNESCO International Bureau of Education, und war fünf Jahre lang Mitglied des Expertenkreises „Inklusive Bildung“ der Deutschen UNESCO-Kommission. Dr. Peter Sicking ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er studierte Publizistik, Germanistik und Soziologie in Münster.

Downloads

19. Juni 2017
16:30 - 18:30 Uhr
Themenbox