Kongressprogramm

RapFilmProjekt Sahlkamp - Die Sahlkamp-Charta

Abstract:
Zwölf Jugendliche aus dem Stadtteil Sahlkamp haben gemeinsam ein Rap-Musikvideo in Eigenregie produziert- vom Entwurf des Songtextes bis zum finalen Filmschnitt. Inhalt des Videos ist die Auseinandersetzung mit der Sahlkamp-Charta. Diese besteht aus sieben Regeln zu Respekt und Würde, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt im Stadtteil Sahlkamp stärken und fördern. Die Sahlkamp-Charta wurde 2011 als Antwort auf Beschimpfungen und Steinewürfe gegen eine jüdische Tanzgruppe während eines Internationalen Festes im Stadtteil Sahlkamp von mehr als 70 SchülerInnen im ‚Charta-Parlament‘ demokratisch entwickelt. In dem Musikvideo beschreiben die zwölf Jugendlichen - alle aus Familien mit Migrationsgeschichte - ihre eigenen Erfahrungen im Umgang mit Respekt und Würde und nähern sich dem Thema der Sahlkamp-Charta auf ihre individuelle schon fast poetische Weise. Die Bildsprache ist geprägt von der Architektur des Sanierungsgebiets Sahlkamp-Mitte. Die gemeinsame Erarbeitung des Videos bringt in der Gruppe Erfahrungsprozesse in Bewegung zu Themen wie Toleranz, Konfliktfähigkeit und kulturelle Identität. Das öffentlichkeitswirksame Musikvideo hat 2017 den Sonderpreis des Kurzfilmwettbewerbs „ganz schön ungerecht“ gewonnen. Gefördert wird das Projekt vom Bundesverband Jugend und Film/“Movies in Motion - mit Film bewegen“, – Programmpartner von „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“.
Kontaktdaten:
Landeshauptstadt Hannover / Gemeinwesenarbeit Sahlkamp / Stadtteiltreff Sahlkamp
Elmstr. 15
30657 Hannover
20. Juni 2017
11:45 - 12:15 Uhr
Filmforum