Kongressprogramm

Landespräventionsrat Sachsen (LPR SN)

Nr. 2026

Abstract:
Im Freistaat Sachsen existieren vielfältige Präventionsinitiativen und -gremien von staatlichen, kommunalen und zivilgesellschaftlichen Einrichtungen. Der Landespräventionsrat (LPR SN) baut auf bestehenden Präventionsstrukturen auf und unterstützt gleichzeitig die weitere Netzwerkbildung präventiver Kräfte im Land. Ziel ist es, Kooperationen zu initiieren und allen relevanten Akteuren eine Informations- und Präsentationsplattform zu bieten, um so Synergieeffekte in der Prävention auszulösen.

Wesentliche Aufgaben des LPR sind u. a.:
- Koordination, Vernetzung und Ressourcenbündelung interdisziplinärer Präventionsaktivitäten;
- Optimierung gesamtgesellschaftlicher Präventionsinitiativen auf Landesebene;
- Beratung der Staatsregierung, der Ressorts und weiterer Träger der Präventionsarbeit, insbesondere der kommunalen Präventionsgremien;
- Initiierung, Unterstützung und Koordinierung der kommunalen kriminalpräventiven Gremien in Landkreisen, Städten und Gemeinden sowie Koordinierung von landesweiten Fördermöglichkeiten und -programmen.

Der LPR SN arbeitet u. a. in den Feldern Suchtprävention, Bekämpfung häuslicher Gewalt, Kommunale Prävention, Sport und Sicherheit, frühkindliche und schulische Prävention, Verkehrssicherheit sowie Demokratie-Stärkung und Extremismus-Prävention.
Kontaktdaten:
Landespräventionsrat Sachsen (LPR SN)
Wilhelm-Buck-Straße 4
01095 Dresden
19. + 20. Juni 2017
Infostand
Eilenriedehalle A, Standnummer: 2026