Kongressprogramm

JUGEND (Die es trifft; Sinnenrauch; Netzwerk; Epilog)

Abstract:
Seit dem Sommer 2013 haben jugendliche DarstellerInnen unter der Regie der Regisseurin Magdalena Hadenburg drei Theaterstücke erarbeitet. Alle Theaterstücke spiegeln die soziale Lebenswelt der Jugendlichen in Krisensituationen wider. Die Stücke verbindet eindrucksvoll die Authentizität des biografischen Theaters mit der professionellen Regie- und Theaterarbeit.
Als Ergebnis dieser Arbeitsform sind vier Theaterstücke als fortlaufende Story entstanden. Alle Stücke gehen unter die Haut und bieten unendlich viele Gesprächsanlässe für Jugendliche, Lehrkräfte, Sozialpädagogen, etc..
Alle vier Stücke wurden auch professionell abgedreht und sind sowohl als einzelne DVD oder als Zusammenschnitt vorhanden. Es liegen zur Zeit 4 DVDs mit folgenden Schwerpunkten vor: 1. "Die es trifft" Thema Gewalt und Mobbing 2. "Sinnenrauch" Thema Sucht und Kontrollverlust, 3. "Netzwerk" Thema Internet und Internetmobbing. Die Stücke "Die es trifft" und "Sinnenrauch" wurden bisher vor ca. 820 SchülerInnen an verschiedenen Schulen des Landkreises vorgespielt. In jeder Schulklasse wurden die Stücke in Kooperation mit der Jugendförderung intensiv nachbereitet. Die Theaterstücke werden im Rahmen der Sucht- und Gewaltpräventionsarbeit des Landkreises genutzt.
Für das erste Stück "Die es trifft" konnten bereits Multiplikatoren ausgebildet werden. Diese nutzen die DVD im Rahmen ihrer Präventionsarbeit.
Kontaktdaten:
Landkreis Gifhorn
Schlossplatz 1
38518 Gifhorn
Telefon:
05371-82-805
20. Juni 2017
0 (Dauer)
13:30 - 15:00 Uhr
Filmforum