Kriminalprävention: Welche Maßnahme darf wie viel kosten?

Dr. Tillmann Schulze
EBP Schweiz AG

Kriminalprävention kostet Geld. Aber dieses ist nur begrenzt vorhanden. Aber wie viel Geld dürfen / sollen / müssen die Verantwortlichen investieren, um Schadensereignisse zu verhindern? Welche Maßnahmen sind noch verhältnismäßig und wann sind die Kosten deutlich höher als der zu erwartende Nutzen?
Der Vortrag zeigt am Beispiel einer konkreten Planung im Bereich Zufahrtschutz, wie es in der Planungsphase möglich ist, bestehende Risiken einzuschätzen und dann das spezifische Risiko einer Gefahrensituation in die Beurteilung einfließen kann, welche Schutzmaßnahmen aus dem Blickwinkel der Kosten sowie der Wirksamkeit noch zu vertreten sind.
Aus diesen beispielhaften Erkenntnissen leitet der Vortrag am Schluss allgemeingültige Überlegungen für die Verhältnismäßigkeit für kriminalpräventive Maßnahmen ab.

verwandte Schlüsselbegriffe

Kriminalprävention