Arbeit mit Aussteigern aus dem jihadistischen Milieu

Michael Gerland
Legato/freiberuflich
Florian Neuburg
turn – Verein für Gewalt- und Extremismusprävention

Vorgestellt wird ein Projekt aus dem Bereich der Arbeit mit Aussteigern aus dem islamistischen Milieu. Im Projektverlauf konnten wertvolle Erfahrungen gemacht werden in Bezug auf die Funktion des Internets bei Radikalisierungsprozessen. Dieses wurde als Faktor der Prozessbeschleunigung, nicht als hauptsächliche Ursache für Radikalisierung erkannt. Zugleich konnten Erfahrungen gesammelt werden über die Wirkung von Präventionsarbeit im Internet, insbesondere in Bezug auf die Arbeit mit Alternativen Narrativen, Webvideos und Onlinestreetwork.

Im Vortrag soll der Zusammenhang von Systemarchitektur des Internets und Kommunikationsmustern innerhalb von Radikalisierungsprozessen systemisch beleuchtet werden. Im Anschluss werden am Beispiel einer länderübergreifenden Kooperation im Rahmen des Projektes „Jamal al-Khatib – Mein Weg!“, alternative Präventionsansätze unter Einbeziehung der Expertise von ehemaligen Islamisten vorgestellt und kritisch beleuchtet. In der konkreten Kooperation wurde der inhaltliche Austausch zwischen jungen deutschen und österreichischen Aussteigern aus der jihadistischen Szene verwirklicht. Es kam zu einer aktiven Zusammenarbeit der Jugendlichen und jungen Erwachsenen bei der Produktion von Onlinecontent und Webvideos, die ihre gemeinsamen Erfahrungen und Überlegungen einer breiteren Dialoggruppe zugänglich machen.
Vortrag im Rahmen des 26. Deutschen Präventionstages

(Deutsch, Video)

Zitation

Bitte beziehen Sie sich beim Zitieren dieses Dokumentes immer auf folgende URL: https://www.praeventionstag.de/dokumentation.cms/5434

Hinweis zum Urheberrecht:

Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das Urheberrechtsgesetz (UrhG).
Insbesondere gilt: Einzelne Vervielfältigungen, z.B. Kopien und Ausdrucke, dürfen nur zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch angefertigt werden (Paragraph 53 Urheberrecht). Die Herstellung und Verbreitung von weiteren Reproduktionen ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Urhebers gestattet.
Der Benutzer ist für die Einhaltung der Rechtsvorschriften selbst verantwortlich und kann bei Mißbrauch haftbar gemacht werden.

verwandte Schlüsselbegriffe

Jugendarbeit alternative narrative Präventionsarbeit Online-Prävention Ausstiegsarbeit