Sicherheit und Vielfalt im Quartier – DIVERCITY

Maximilian Querbach
Landeskriminalamt Nordrhein-Westfalen
Dr. Anke Schröder
Landeskriminalamt Niedersachsen

LKA Niedersachsen, Kriminologiosche Forschungsstelle, Kompetenzzentrum Urbane Sicherheit

Die großen Städte in Deutschland wachsen seit Jahren über ihre Grenzen hinaus. Immer mehr Menschen zieht es in urbane Lebensräume, weil sie dort Arbeit, ein breites kulturelles Angebot und berufliche Perspektiven finden. Nicht nur durch die neuen EinwohnerInnen, sondern auch durch demografische Entwicklungen verändern sich die Stadtquartiere. Dabei gewinnt die Sicherheit im Wohnumfeld im Zusammenhang mit der Wohnraumversorgung, Nachbarschaftsbildung, Integration von Zuwanderern usw. immer mehr an Bedeutung.
Das Poster enthält Informationen und Erkenntnisse zum Forschungsprojekt Sicherheit und Vielfalt im Quartier - DIVERCITY, das im Dez. 2020 abgeschlossen sein wird. Im Projekt werden Konzepte erarbeitet, die dazu dienen, ein sicheres Wohnumfeld und nachbarschaftliches Miteinander in Stadtquartieren zu erhalten oder herzustellen. Dazu werden mit Hilfe von Fallstudien Aspekte der Kriminalprävention sowie Maßnahmen erfasst, die die Bedürfnisse einer vielfältigen Nachbarschaft berücksichtigen und sich als integrationsfördernd sowie sicherheitsstärkend erweisen. Im Projekt wurde ein Sicherheitspool erstellt, das interessensgesteuerte Informationen zur Urbanen Sicherheit an die unterschiedlichen Akteure zur Verfügung stellt.

verwandte Schlüsselbegriffe

Kriminalprävention Urbane Sicherheit interdisziplinäre Zusammenarbeit Diversität