Kongressprogramm

Qualifizierung zum Umgang mit Bedrohung und Gewalt im Kiez

Calou Semedo
Nachbarschaftshaus Urbanstraße e.V.
Cornelius Sutter
Nachbarschaftshaus Urbanstraße e.V.
Dr. Jan Lorenz Wilhelm
Universität Potsdam

Abstract:
Gesellschaftliche Spannungen, Ausgrenzungen und Gewaltphänomene prägen zunehmend das Miteinander in urbanen Quartieren. Von dieser Entwicklung sind auch Kinder- und Jugendliche betroffen. Fachkräfte in der Kinder- und Jugendarbeit stehen vor der Herausforderung, diese komplexen Konflikt- und Bedrohungslagen professionell zu bewältigen. Dabei geht es darum, eigene Handlungskompetenz in der Konfrontation mit Bedrohung und Gewalt aufzubauen, um Kinder und Jugendliche in Bedrohungsumfeldern besser unterstützen zu können. Die Qualifizierung „Stärkung der Multiplikator*innen in der Bildungsarbeit: Konfliktmanagement und Identitätsarbeit“ aus dem Berliner Projekt Zukunftskiez stärkt Fachkräfte im Umgang mit diesen Situationen. In drei Modulen vermittelt das Programm praxisorientierte Strategien zur Konfliktanalyse, Deeskalation und Identitätsarbeit. Es verbindet theoretische Grundlagen mit kollegialer Fallarbeit und Krisenmanagement. Ziel ist die Förderung von Resilienz und kiezbezogener Zusammenarbeit. Erste Erfahrungen zeigen eine gestärkte Konfliktkompetenz, eine verbesserte Kooperation im Netzwerk sowie eine Reduktion eskalativer Dynamiken. Der Vortrag stellt Konzept, Umsetzung und Wirkungen der Qualifizierung vor und zeigt auf, wie praxisnahe Fortbildungen Fachkräfte in belasteten Stadtteilen nachhaltig befähigen, Bedrohung und Gewalt präventiv zu begegnen.
Calou Semedo
 Calou Semedo

Calou Semedo ist Sozialunternehmer, pädagogischer Leiter und konzeptioneller Entwickler an der Schnittstelle von politischer Bildung, psychosozialer Arbeit und Organisationsentwicklung. Seit vielen Jahren begleitet er junge Menschen, Fachkräfte, Führungspersonen sowie Organisationen in Transformations- und Entwicklungsprozessen. Im Mittelpunkt seiner Arbeit stehen partizipative Ansätze, institutionelle Resonanzfähigkeit und die Gestaltung von Bildungs- und Erfahrungsräumen, in denen Selbstwirksamkeit und gesellschaftliche Handlungsfähigkeit gestärkt werden.
Semedo ist Projektmitarbeiter und angehender Projektleiter des Projekts Zukunftskiez, das darauf abzielt, sozial benachteiligte Quartiere zu stärken, indem formelle und informelle Bildungsangebote systematisch zusammengeführt und für alle zugänglich gemacht werden.
Als Mitbegründer und leitende Kraft von LOA Sozial- & Kulturförderung e. V. entwickelt und verantwortet er Bildungs- und Präventionsprogramme, die biografische Erfahrungen in soziale und demokratische Handlungskompetenz übersetzen. Die von ihm entwickelten Konzepte werden in Schulen, Einrichtungen der Jugendhilfe sowie im Rahmen geförderter Projekte umgesetzt.
Er verfügt über einen Masterabschluss in Sozialmanagement sowie einen Masterabschluss in psychodynamischer Beratung und Organisationsentwicklung und ist ergänzend als Coach und Supervisor tätig.

Cornelius Sutter
 Cornelius Sutter

Cornelius Sutter absolvierte nach seiner Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher an der Katholischen Fachakademie München ein Studium der Sozialen Arbeit an der Katholischen Fachhochschule München. Bereits während seines Studiums war er als Leiter einer Jugendeinrichtung in München tätig.
Zwischenzeitlich arbeitete Cornelius Sutter für ein Jahr in einem Wohnheim für Kinder und Jugendliche in Vancouver, Kanada und in einer therapeutischen Jugendwohngruppe in München.
Ab 2015 leitete er neun Jahre lang einen Jugend- sowie einen Kindertreff in Berlin-Kreuzberg. Zudem gründete er ein Unternehmen für ergänzende Lernförderung und Jobcoachings, das später Insolvenz anmelden musste.
Seit zwei Jahren ist Cornelius Sutter als Projektleiter des Projekts „Zukunftskiez – Werner-Düttmann-Siedlung“ tätig und übernimmt zugleich die Funktion der stellvertretenden Fachbereichsleitung für Offene Kinder- und Jugendarbeit beim Nachbarschaftshaus Urbanstraße e. V. (NHU).
Im Rahmen seiner Tätigkeit beim NHU engagiert er sich in verschiedenen Netzwerkgruppen und Arbeitsgemeinschaften. Dazu zählen aktuell die Mitgliedschaft im Bildungsnetzwerk Graefekiez sowie im geschäftsführenden Ausschuss der Trägerrunde Werner-Düttmann-Siedlung und beteiligt sich an der Vorbereitung der AG 78 Sozialraum II (Kreuzberg)

Dr. Jan Lorenz Wilhelm
Dr. Jan Lorenz Wilhelm

Dr. Jan Lorenz Wilhelm ist akademischer Mitarbeiter am Institut für Umweltwissenschaften und Geographie der Universität Potsdam und arbeitet an anwendungsorientierten Fragestellungen der Kriminalitäts- und Gewaltprävention sowie kommunaler Sicherheitsprozesse. Er verbindet wissenschaftliche Analyse mit praxisorientiertem Transfer und begleitet seit vielen Jahren Verwaltungen, zivilgesellschaftliche Akteurinnen und Entscheidungsträgerinnen bei der Entwicklung und Umsetzung lokaler Präventionsstrategien. Wilhelm war an mehreren bundesweiten Forschungsprojekten beteiligt, darunter das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt „Sicherheitsanalysen und Vernetzung für Stadtquartiere im Wandel (SiQua)“, das neue Ansätze der urbanen Sicherheitsgestaltung und Vernetzung erprobte und praxisnahe Handlungsempfehlungen entwickelte. In weiteren Arbeiten, unter anderem im Projekt „SiATransfer“ des Deutsches Forum für Kriminalprävention, untersuchte er, wie empirische Erkenntnisse zur lokalen Sicherheitslage in kommunale Präventionsstrategien überführt werden können, mit besonderem Fokus auf Gelingensbedingungen und partizipative Prozesse. Wilhelm studierte Sozial- und Wirtschaftsgeographie, Volkswirtschaftslehre, Politikwissenschaften und Soziologie an den Universitäten Hannover und Osnabrück und promovierte an der Universität Potsdam zur Rolle von Evaluationen in der Stadtentwicklung. Neben seiner Forschungstätigkeit ist er als systemischer Coach und Berater tätig und unterstützt Kommunen bei der Übertragung wissenschaftlicher Methoden in konkrete Handlungspraxis.