Logo vom Deutschen Präventionstag
Start › Jahreskongresse › Rückblick › 30. DPT › Kongressprogramm

Kongressprogramm

Präventionstheater für Seniorinnen und Senioren

Lug und Betrug – ein Präventionstheater nicht nur für Seniorinnen und Senioren

Abstract:
Handwerkertrick, Überweisungsbetrug, Schockanruf, falscher Polizist, Gewinnmitteilung, usw., immer wieder liest man von Betrügereien, bei denen insbesondere Seniorinnen und Senioren um ihr Erspartes gebracht werden.
Wie können Sie sich schützen? Die Theatergruppen „Krebsbachtaler Dorfbühne Hollenbach“ und „Neues Theater Mering“ gehen in Kooperation mit dem Kommissariat 42 des Kriminalfachdezernats 4 Augsburg neue Wege in der Präventionsarbeit.
In einem ca. 90-minütigem Theaterstück sehen Sie, lebendig und mitreißend dargestellt, wie schnell Sie Opfer von Betrügerinnen und Betrügern werden können. In Szenen, wie aus dem richtigen Leben, werden die Schauspieler und Schauspielerinnen Betrügereien vorspielen. Im Anschluss daran erhalten Sie Tipps und Informationen der Kriminalpolizei. Nun wird die Szene erneut, unter Berücksichtigung der Tipps, angespielt.

Zielgruppe: interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Kongressbesuchende

Aufgrund des begrenzten Platzangebotes ist eine Anmeldung notwendig.
Kontaktdaten:
Polizeipräsidium Schwaben Nord
Gögginger Straße 43
86159 Augsburg