Österreichischer Präventionskongress

Sicher aufwachsen

Der Österreichische Präventionskongress 2024 findet am 11. und 12. November 2024 in Graz statt (www.praeventionskongress.at) und widmet sich dem komplexen Themenbereich „Sicher aufwachsen“.

Die Themen, damit Kinder und Jugendliche sicher aufwachsen können, sind vielfältig und reichen vom Baby und dem Umgang mit Medien durch Kinder und Eltern, Kinder die im Kindergarten die ersten mobbingähnlichen Situationen erleben und sich so still und leise Bewältigungsstrategien anlernen, bis hin zur Erziehungsgewalt, zum phasenorientierten und gruppendynamischen Phänomen (Cyber-)Mobbing, dem Grooming und Handlungen bei sexualisierter Gewalt, Cyber-Grooming und der patriarchalen Gewalt.

Diese zunehmenden kognitiven, emotionalen, psychischen und physischen Schädigungen haben in Österreich generell die Suizidrate 2022 um 16 Prozent und die Suizidalität von 2018 bis heute um rund 300 Prozent erhöht.

Ein kurzer Auszug aus einem Brief eines 12jährigen Mädchens: „„Ich weiß nicht, wie ich es formulieren soll, aber ich habe ein paar Störungen. Seit März 2022 ritze ich mich, danach haben meine Familie es herausgefunden und ich habe versprochen, dass ich es nicht mehr mache. Aber ich mach es noch. Meine Schwester fragt mich, ob ich zur Therapie gehen will. Ich sage immer nein, aber ich brauche schon Hilfe. Ich habe auch eine Essstörung. Manchmal esse ich gar nix und manchmal zu viel. Zur Zeit esse ich weniger. Der Grund, warum das so ist, ist, weil ich mich nicht wohl fühle in meinem Körper. 

Ich sage niemand, dass ich eine Essstörung habe und dass ich mich ritze. Seit ich neun bin, hatte ich schon Suizidgedanken. Ich wurde in der dritten bis zu der vierten Volksschulklasse gemobbt. Ich wurde „Emo“, „fett“ „fette Kuh“ genannt. Ich konnte nie wirklich normal essen. Ich habe auch vier Mal versucht mich umzubringen.“

Gewaltphänomene sind ein verbreitetes gesellschaftliches Problem und oft fehlt den Bezugspersonen auch das Wissen über die kindlichen Bedürfnisse und über die Entwicklungsschritte von Kindern. 

Damit Kinder sich sicher und gesund und ihrem Potenzial entsprechend entwickeln können, müssen die grundlegenden kindlichen Bedürfnisse auf angemessene Weise durch die Familie, das soziale Umfeld und die Gesellschaft befriedigt werden, denn Kinder und Jugendliche brauchen Erwachsene, die ihnen Achtung entgegenbringen und ihre Persönlichkeit respektieren. 
 

Webseite: www.praeventionskongress.at

Zurück zur Übersicht