Kongressprogramm Programmfaltplan (.pdf, 2.1 MB)

Sicherheitsaudit und Sicherheitsarchitektur in Mannheim

Prof. Dr. Dieter Hermann
Universität Heidelberg

Moderation: Prof. Dr. Rüdiger Wulf
Universität Tübingen

Abstract:
Ein Sicherheitsaudit ist eine regelmäßig durchgeführte Befragung in Kommunen mit dem Ziel, die subjektive und objektive Sicherheitslage zu erfassen, Regionen und Personengruppen mit vergleichsweise hoher Kriminalitätsfurcht zu identifizieren und Bedingungen einer hohen Kriminalitätsfurcht zu ermitteln. In Mannheim werden seit 2012 Sicherheitsbefragungen durchgeführt. Die letzte Erhebung wurde im Dezember 2022 und Januar 2023 durchgeführt. Das Spektrum der Erhebungen hat sich stetig erweitert. Die ersten Befragungen waren auf die Erfassung der subjektiven und objektiven Sicherheitslage konzentriert. In der Befragung, die im Jahr 2020 durchgeführt wurde, sind zusätzlich Fragen zur Compliance von Corona-Regeln und Impfbereitschaft sowie zum Einfluss einer intelligenten Videoüberwachung auf das Sicherheitsgefühl und zur Sicherheit von lsbti-Menschen einbezogen worden. In der Befragung 2022/23 wurde neben dem zuletzt genannten Punkt die Kommunikation in Katastrophensituationen berücksichtigt. Die klassische Sicherheitsbefragung hat sich zum kommunalen Planungsinstrument weiterentwickelt, in dem auch Fragestellungen bedacht werden, die mit dem Thema Sicherheit in Verbindung stehen. Dadurch ist es möglich, schnell auf Krisen zu reagieren, welche die Sicherheitslage beeinträchtigen könnten. Die zentralen Ergebnisse der Befragungen sollen vorgestellt werden.
Prof. Dr. Dieter Hermann
Prof. Dr. Dieter Hermann

Hermann, Dieter, Dipl.-Math., Dr. phil., apl. Professor an der Universität Heidelberg (Institut für Kriminologie). Forschungs- und Lehrtätigkeit zu den Gebieten Kriminologie, Kultursoziologie sowie Statistik und Methoden empirischer Sozialforschung. Schwerpunkt im Bereich der Kommunalen Kriminalprävention und der Werteforschung.

12. Juni 2023
13:00 - 13:45 Uhr
Vortrag