Kongressprogramm Programmfaltplan (.pdf, 2.1 MB)

Schutz und Beratung für gewaltbetroffene Jungen* und Männer*

Torsten Siegemund
Bundesfach- und Koordinierungsstelle Männergewaltschutz

Moderation: Moritz Konradi
Camino

Abstract:
Männer* erleben oft schwere Formen körperlicher Gewalt, vor allem im öffentlichen Raum durch jüngere Männer*. Ebenso können sie von häuslicher Gewalt betroffen sein. Entsprechende gendergerechte Unterstützungsangebote, die Krisenintervention, Beratung und Schutz für gewaltbetroffene Jungen* und Männer* bereitstellen, werden zunehmend in Anspruch genommen. Männliche* Gewaltbetroffenheit und Verletzlichkeit wird nach und nach in der öffentlichen Diskussion thematisiert und wahrgenommen. Dennoch gleicht das Netzwerk an Männer*schutzwohnungen und Männer*beratungsstellen bisher eher einem „Flickenteppich“. Ein bedarfsgerechter Ausbau von Präventions-, Schutz- und Unterstützungsangeboten für gewaltbetroffene Jungen* und Männer* ist unabdingbar. Im Vortrag werden anhand aktueller Zahlen zu männlicher* Gewaltbetroffenheit Bedarfe aufgezeigt und unterschiedliche Beratungs- und Unterstützungsangebote im Handlungsfeld Männer*gewaltschutz vorgestellt.
Torsten Siegemund
 Torsten Siegemund

Torsten Siegemund ist Diplom Sozialpädagoge (FH) und seit September 2020 bei der Bundesfach- und Koordinierungsstelle Männergewaltschutz als Referent für Fort und Weiterbildung, sowie Fachberatung tätig. Als ehemaliger Projektkoordinator des Männernetzwerks Dresden e.V., bei dem er eine der ersten Männerschutzwohnungen in Sachsen und bundesweit mit aufgebaut hat, bringt er nun seine Expertise auf Bundesebene ein. Das Männernetzwerk Dresden e.V. begleitet er weiterhin als ehrenamtlicher Vorstand.

12. Juni 2023
16:00 - 16:45 Uhr
Vortrag