Kongressprogramm Programmfaltplan (.pdf, 2.1 MB)

Herr Kruppik kann leider nicht bei dem Vortrag vor Ort sein.

Communities That Care (CTC) - Wie die Entwicklung einer kommunalen Präventionsstrategie gelingt

Sven Kruppik
CTC Transferstelle
Frederik Tetzlaff
Stiftung Deutsches Forum für Kriminalprävention

Moderation: Thomas Müller
Landespräventionsrat Niedersachsen

Abstract:
Communities That Care (CTC) unterstützt Kommunen bei der Entwicklung und Umsetzung einer wirksamen, bedarfsorientierten und nachhaltigen Präventionsstrategie. Ziel ist es, eine gesunde persönliche und soziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu fördern und problematischen Verhaltensweisen (z.B. Jugendgewalt, Kriminalität, Alkohol- und Drogenmissbrauch, etc.) planvoll entgegenzuwirken noch bevor sie entstehen.
Dazu werden wissenschaftliche Erkenntnisse, Praxiserfahrungen und eine Vielzahl an Tools und Werkzeugen in einer klar strukturierten Anleitung zusammengefasst und angewendet. CTC hilft Kommunen dadurch Präventionsangebote eigenständig und passgenau auszuwählen und nachhaltig umzusetzen. Durch CTC werden Akteur:innen in einem Gebiet in die Lage versetzt ihre Aktivitäten genauer aufeinander abzustimmen und ihre Gewalt-/Suchtprävention und die Entwicklungsförderung von Kindern und Jugendlichen gemeinsam zu planen und weiterzuentwickeln.
Die CTC-Transferstelle stellt die Grundzüge der Rahmenpräventionsstrategie vor, berichtet über aktuelle Umsetzungen und informiert über aktuelle Projekte und Qualifizierungsmaßnahmen für interessierte Kommunen und weitere Akteur:innen.
Sven Kruppik
 Sven Kruppik

Seit 01.Januar 2023 wissenschaftlicher Referent bei FINDER-Akademie e.V. CTC-Transferstelle und Schools that Care+.
Er absolvierte das Studium der Erziehungswissenschaften (Diplom) in den Fachrichtungen: Erwachsenenbildung und außerschulische Jugendbildung sowie zusätzlich Sozialpädagogik und Soziale Arbeit an der Westfälischen Wilhelms-Universität zu Münster.
Er ist qualifizierte Kriminalpräventionskraft (Beccaria) und ausgebildeter CTC-Trainer und CTC-Coach. Seit Januar 2020 ist er EUPC-Mastertrainer für deutschsprachliche Länder.

Frederik Tetzlaff

Frederik Tetzlaff hat an der Universität Bielefeld Erziehungswissenschaft und Soziologie studiert und war in unterschiedlichen Projekten des Instituts für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung als Hilfskraft tätig. Seit 2021 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Stiftung Deutsches Forum für Kriminalprävention (DFK) im Arbeitsschwerpunkt Entwicklungsförderung und Gewaltprävention.

12. Juni 2023
16:00 - 16:45 Uhr
Vortrag