Kongressprogramm Programmfaltplan (.pdf, 2.1 MB)

Walk & Talk - ein interaktiver Spaziergang mit der Polizei

Ilona Gerstung
Polizeipräsidium Ludwigsburg
Stephanie Hecksell
Polizeipräsidium Ludwigsburg

Moderation: Hermann Lampen
Bundespolizeidirektion Hannover / Bundespolizeiinspektion Bad Bentheim

Abstract:
Schutz vor Betrug am Telefon:

Um die Zielgruppe der Seniorinnen und Senioren auch während der Pandemie zu erreichen, ist man beim Referat Prävention des PP LB im wahrsten Sinne des Wortes neue Wege gegangen. Bei einem gemeinsamen Spaziergang unter freiem Himmel werden durch die Polizei betrügerische Anrufszenen vorgespielt. Die Teilnehmenden diskutieren die Szenen dann gehend untereinander anhand zuvor ausgeteilter Fragekarten. So kommt trotz aller Ernsthaftigkeit des Themas der Spaß an der Bewegung und der Austausch unter den Teilnehmenden nicht zu kurz. Die Veranstaltung beinhaltet neben dem Spaziergang drei stationäre Phasen und stellt keine besonderen Anforderungen an die körperliche Fitness. Durch das Vorspielen der betrügerischen Gespräche wird der Trick für die Teilnehmenden erlebbar und der Wechsel der Methoden sorgt außerdem dafür, dass das Gehörte besser im Gedächtnis bleibt. Zum Schluss werden die Gesprächsinhalte gemeinsam besprochen und durch wertvolle Tipps ergänzt.
Ilona Gerstung

Nach Beendigung ihrer Grundausbildung, kam die gebürtige Pfälzerin bereits 1998 zum Polizeipräsidium Ludwigsburg, wo sie zunächst beim Polizeiposten Bissingen und anschließend beim Polizeirevier Bietigheim Bissingen Verwendung fand. Neben der Vorgangssachbearbeitung im Tagesdienst, übernahm sie schon bald die Jugendsachbearbeitung und damit verbunden, auch die Präventionsarbeit in den Schulen des Revierbereiches.
Im Sommer 2019 wechselte sie schließlich zum Referat Prävention des PP Ludwigsburg. Hier kamen zu den ursprünglichen Themenschwerpunkten Jugend, Gewalt, Drogen und Medien, noch verschiedene Präventionsprojekte u.a. speziell für ältere Menschen und Frauen zum Portfolio der 46-Jährigen hinzu.

Stephanie Hecksell

Nach Abschluss des Studiums im Jahr 2008 an der damaligen FH-Pol in Villingen-Schwenningen absolvierte Stephanie Hecksell ihren Dienst zunächst beim Polizeiposten in Gerlingen. Ein Jahr später wechselte sie zur Kriminalpolizei Ludwigsburg, wo sie in verschiedenen Fachdezernaten Verwendung fand. Seit 2018 arbeitet sie für das Referat Prävention des Polizeipräsidiums Ludwigsburg. Ihre Schwerpunkte liegen hier in der Durchführung von Präventionsveranstaltungen für Seniorinnen und Senioren sowie in der Durchführung von Schulveranstaltungen zum Thema Mediengefahren.

13. Juni 2023
14:00 - 14:45 Uhr
Vortrag

Dateien (.pdf)