Kongressprogramm Programmfaltplan (.pdf, 2.1 MB)

Prävention und Gesellschaftlicher Zusammenhalt

Deutscher Volkshochschul-Verband e.V.

Abstract:
Das Projekt Prävention und Gesellschaftlicher Zusammenhalt (PGZ) des Deutschen Volkshochschul-Verbands e.V. verfolgt das Ziel, die bundesweite Struktur der Volkshochschulen (vhs) im Bereich der primären Radikalisierungsprävention zu stärken und Präventionsformate für Jugendliche und junge Erwachsene in vhs-Bildungsangebote zu implementieren. Dazu werden Kurskonzepte entwickelt und Fachkräfte fortgebildet. Unsere Angebote stehen dabei für alle Interessierten aus der Jugendarbeit offen. Außerdem setzen wir Kooperationsvorhaben mit anderen im Feld aktiven Trägern (z.B. den Respekt Coaches der Jugendmigrationsdienste) um.

Im Rahmen der Posterpräsentation wollen wir unsere vielfältigen Arbeitsschwerpunkte herausstellen: Einen Fokuspunkt legen wir auf die Erstellung von Publikationen. Diese dienen vornehmlich als Informationsquelle und „Methodenkiste“ für Umsetzungen von Bildungsangeboten mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen. In unseren Fortbildungen geben wir inhaltliche Einblicke, besonders wichtig ist es uns aber, gemeinsam mit den Teilnehmenden Methoden in Praxiseinheiten „auf Herz und Nieren“ zu prüfen. Wir pflegen außerdem enge Kooperationen zu anderen Trägern und Projekten und freuen uns über gemeinsame Anknüpfungspunkte und Ergänzungsmöglichkeiten, sei es für gemeinsame Publikationen, gegenseitige Unterstützung bei Veranstaltungen oder einfach zum fachlichen Gespräch.
 Simone Albrecht
Simone Albrecht
Deutscher Volkshochschul-Verband e.V.
 Anne Deny
Anne Deny
Deutscher Volkshochschul-Verband e.V.
Kontaktdaten:
Deutscher Volkshochschul-Verband e.V.
Königswinterer Straße 552 b
53227 Bonn
12. + 13. Juni 2023
Posterausstellung