Kongressprogramm Programmfaltplan (.pdf, 2.1 MB)

Erlebnistherapie als Präventionsansatz

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Abstract:
Die Erlebnistherapie ist ein therapeutischer Ansatz, der sich aus der Erlebnispädagogik entwickelt hat. Zahlreiche Veröffentlichungen setzen sich damit national wie international auseinander. Konzepte und Behandlungsstrategien wurden entwickelt, Therapie-Manuals erarbeitet und Maßnahmen evaluiert. Der geplante Beitrag soll einen Überblick über die Erlebnistherapie und dessen Arbeitsfelder (v.a. Psychotherapie, Rehabilitation, Sozialtherapie, Beratung & Coaching) ermöglichen. Insbesondere das Arbeitsfeld Prävention soll hier aus erlebnistherapeutischer Sicht näher vorgestellt werden, da dieses eine Besonderheit darstellt und nicht einem einzelnen Fachgebiet zuzuordnen ist (Public Health, Jugendhilfe, Justiz, Psychotherapie, usw.).

Grundlage für dieses Poster sind erste Ergebnisse eines Dissertationsprojektes zur Professionalisierung in der Erlebnistherapie. Zu Beginn wurde ein systematisches Scoping Review in zwölf Online-Datenbanken durchgeführt. Es wurden 5005 Publikationen ausgewertet. Davon 805 Publikationen, die Erlebnistherapie im Sinne des in Deutschland gebräuchlichen Therapiebegriff behandeln. Über 195 konnten dem Themenspektrum der Prävention im weiteren Sinne zugeordnet werden bzw. zeigen das Potential dafür auf. Dies verdeutlicht den Stellenwert der Prävention innerhalb der Erlebnistherapie. Ergänzt werden diese Ergebnisse mit in Deutschland umgesetzten Konzepten.
Jochen Hotstegs
Christian-Albrechts-Universität
Kontaktdaten:
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Arnold-Heller-Str. 3
24105 Kiel
12. + 13. Juni 2023
Posterausstellung