Kongressprogramm Programmfaltplan (.pdf, 2.1 MB)

Prävention in kritischen Infrastrukturen

Manuel Atug
AG KRITIS
Sabine Griebsch
GovThings
Prof. Dr. jur. Dennis-Kenji Kipker
Hochschule Bremen
Martin Zeidler
Bundesanstalt Technisches Hilfswerk

Abstract:
In diesem Pannel werden wir uns den Fragen widmen, welche präventiven aber auch reaktiven Maßnahmen für kritische Infrasturkturen erforderlich sind, um die Versorgungssicherheit der Bevölkerung auch in einer fortschreitenden – zumeist leider schlechten, da unsicheren – Digitalisierung nachhaltig sicherzustellen.
Wie schaut dabei die Gesetzgebung und die Rechtsdurchsetzung aus?
Welche KRITIS-Gesetze stehen bald an?
Wie kann schnell geholfen werden, wenn die Prävention doch nicht ausgereicht hat?
Eine entsprechende Diskussion zum Cyber-Hilfswerk (CHW) der AG KRITIS, welches als Konzept unter https://ag.kritis.info/chw-konzept/ öffentlich ist, wurde von der Koaliton aufgegriffen und im THW derzeit als Machbarkeitsstudie untersucht.
Wir tauschen uns auch zu dieser Option aus und stellen die Idee des CHW zur gemeinsamen Diskussion.
Manuel Atug
 Manuel Atug

Manuel 'HonkHase' Atug ist seit über 23 Jahren in der Informationssicherheit und dem Schutz kritischer Infrastrukturen als Berater und Prüfer tätig und befasst sich mit den Themen KRITIS, Hackback, Ethik, Hybrid Warfare, Cyberresilienz, Bevölkerungs- und Katastrophenschutz. HonkHase ist Diplom-Informatiker, Master of Science in Applied IT Security und Ingenieur. Des weiteren ist er Gründer und Sprecher der unabhängigen Arbeitsgruppe Kritische Infrastrukturen (AG KRITIS) sowie Mitgründer der unabhängigen Arbeitsgemeinschaft Nachhaltige Digitalisierung (AGND). Im Netz ist er als @HonkHase aktiv.

Sabine Griebsch
 Sabine Griebsch

Sabine Griebsch begann ihre Tätigkeit im Bereich Verwaltungsdigitalisierung im Jahr 2008 im Referat "eGovernment und Informationstechnik" des Ministeriums des Innern des Landes Sachsen-Anhalt. Sie wechselte als IT-Projektleiterin/-managerin in die Freiberuflichkeit und verlagerte als IT-Projektkoordinatorin ihren Tätigkeitsschwerpunkt auf die Themenbereiche Open Government Data, Geodaten, Sensordaten, GovTech, CivicTech und insbesondere auf die Bereitstellung und die Nutzung von Daten in Hinblick auf die kommunale Daseinsvorsorge. Von 01/2020 bis 12/2022 war sie externe CDO der Landkreisverwaltung Anhalt-Bitterfeld und bearbeitete im Jahr 2021 den Sicherheitsvorfall „Ransomware-Angriff auf den Landkreis Anhalt-Bitterfeld“ als Technische Einsatzleiterin für den Katastrophenstab, seit 01/2023 ist sie im IT-Sicherheitsvorfall der Landeshauptstadt Potsdam als externe Krisenmanagerin hinzugezogen. Sie ist freiberuflich unter dem Label GovThings tätig.

Prof. Dr. jur. Dennis-Kenji Kipker
Prof. Dr. jur. Dennis-Kenji Kipker

Dennis-Kenji Kipker ist einer der führenden Köpfe der Cybersecurity in Deutschland und arbeitet als Professor für IT-Sicherheitsrecht an der Hochschule Bremen an der Schnittstelle von Recht und Technik in der Informationssicherheit und im Datenschutz. Dabei kommt bei ihm auch die Praxis und Beratung nicht zu kurz: So ist er außerdem als Legal Advisor des VDE, CERT@VDE tätig und prägt im Policy-Bereich als Mitglied des Vorstandes der Europäischen Akademie für Informationsfreiheit und Datenschutz (EAID) in Berlin die zukünftige europäische und deutsche Cyber-Politik maßgeblich. Als Geschäftsführer des Beratungsunternehmens Certavo in Bremen setzt er sich überdies für die Entwicklung und Umsetzung pragmatischer Lösungen zur digitalen Compliance-Konformität von Unternehmen international ein.

Martin Zeidler
 Martin Zeidler

Martin Zeidler ist seit ca. 20 Jahren im THW und als Referatsgruppenleiter Einsatz in der THW Leitung tätig. Dabei trägt er die Verantwortung für die Bereiche Einsatz (In- und Ausland), Logistik und Sicherheitsforschung und Neuausrichtung des Zivilschutzes in Deutschland. Darüber hinaus ist er als Vorstand des Deutschen Komitees für Katastrophen-vorsorge (DKKV) aktiv, stellvertretender Vorsitzender des Fachbeirats der Koordinierungsstelle Sicherheitswirtschaft im DIN sowie Dozent für MBA Safety & Security an der technischen Hochschule Ingolstadt.

13. Juni 2023
09:00 - 10:30 Uhr
Panel
Raum: Berg-Saal