Kongressprogramm Programmfaltplan (.pdf, 2.1 MB)

Ganzheitlicher Bevölkerungsschutz für Resilienz in Augsburg

Frank Pintsch
Stadt Augsburg

Abstract:
Eine gute Krisenprävention ist zentraler Teil des Bevölkerungsschutzes. Stimmiger Bevölkerungsschutz ist eine Querschnittsaufgabe, die neben den klassischen Katastrophenschutzbehörden und den Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) auch alle anderen gesellschaftlichen Bereiche tangiert – ein Umstand, der spätestens durch die Corona-Pandemie wieder sehr deutlich wurde.
Um die Reaktionszeit bei krisenhaften Situationen bestmöglich zu verkürzen und die bestehenden Bevölkerungsschutzmechanismen in Krisenlagen nicht zu überfordern, ist eine gute Präventionsarbeit elementar. Neben Krisenplänen und der Resilienz von kritischer Infrastruktur ist dabei die Resilienz der Bevölkerung von elementarer Bedeutung für die Krisenbewältigung. Informationen, das heißt Wissen, aber auch die Anwendung davon sind hierfür elementar.
Der Vortrag stellt den Aufbau eines kommunalen Bevölkerungsschutzzentrums in der Stadt Augsburg und die verschiedenen Aspekte der Umsetzung in den Mittelpunkt. Gemeinsame Verantwortung von Kommunalverwaltung, weiteren Behörden mit Sicherheitsaufgaben und der Bevölkerung selbst bilden den Dreh- und Angelpunkt der Augsburger Perspektiven auf die Frage danach, wie gemeinsam gelebte Verantwortung für Bevölkerungsschutz aussehen kann.
Frank Pintsch
 Frank Pintsch

Frank Pintsch war als Jurist in vielfältigen Positionen von Großstadtverwaltungen tätig. Seit Mai 2020 ist er Ordnungs- und IT-Referent der Stadt Augsburg, zu dessen Aufgaben die Themenfelder Sicherheit, Ordnung und Prävention gehören. Ein besonderes Augenmerk legt Herr Pintsch auf die professionelle Konfliktbearbeitung, die er selbst als Mediator in verschiedenen Kontexten praktiziert hat.

12. Juni 2023
16:00 - 16:45 Uhr
Vortrag

Dateien (.pdf)