Kongressprogramm Programmfaltplan (.pdf, 2.1 MB)

Klar denken und handeln bei trüben Aussichten

Heiko Probst
Baden-Württembergischer Landesverband für Prävention und Rehabilitation gGmbH

Abstract:
Die Welt ist ziemlich in Unordnung und der Nachschub an neuen Krisen wird vorerst nicht abreißen, sondern weiter zunehmen.

Für das menschliche Gehirn bedeutet Veränderung Stress. „Bei schwerwiegenden Veränderungen werden im Gehirn dieselben Areale aktiviert wie bei körperlichem Schmerz. Wir Menschen bevorzugen Sicherheit. Die aktuelle Situation erzeugt jede Menge Unsicherheit und damit auch jede Menge Befürchtungen und Ängste.“
Der interaktive Impulsvortrag Klar denken und handeln bei trüben Aussichten möchten den Teilnehmern das richtige Werkzeug an die Hand geben, um eigene Unsicherheiten zu bewältigen und bietet Impulse um:
- Halt zu finden, wenn alte Selbstverständlichkeiten kaum möglich sind.
- ein mentales Werkzeug für chaotische Zeiten zu entwickeln.
- Knowhow für das Management von Krisen zu erhalten.
Heiko Probst
 Heiko Probst

Dipl. Soz. Päd (B.A.) Heiko Probst, Projektleiter feelOK 2.0 und Referent für Prävention des bwlv, war in seinem ersten Leben Industriekaufmann und holte als bekennender Spätzünder einiges nach. Mittlerweile ist er Sozialpädagoge und professioneller Fragesteller mit einigen Zusatzausbildungen. Außerdem verheiratet und Vater zweier Kinder. Er ist bekennender Konstruktivist, Familientherapeut und Systemischer Coach.

12. Juni 2023
16:30 - 16:50 Uhr
Impulsvortrag
Raum: Berg-Saal