Kongressprogramm Programmfaltplan (.pdf, 2.1 MB)

Krisenfeste Städte: Prioritäten richtig setzen*

Dr. Tillmann Schulze
EBP Schweiz AG

Abstract:
Covid, Ukraine-Krieg, Energiemangellage, Klimawandel – Selten war der Begriff der Krise so dominant wie zurzeit. Nicht zuletzt für Städte und Gemeinden sind dies anspruchsvolle Zeiten.
Wie können die Verantwortlichen ihr Gemeinwesen erfolgreich durch diese Zeiten steuern? Wie können Städte und Gemeinden widerstandsfähiger werden? Der Begriff der Resilienz ist fast schon allgegenwärtig. Aber was würde mehr Resilienz in der Praxis genau bedeuten? Wie ließe sich ein Gemeinwesen wirklich widerstandsfähiger machen? Was gilt es zu berücksichtigen? Wo liegen Erfolgsfaktoren und Stolpersteine?
Am Beispiel der Stadt Zürich zeigt der Impulsvortrag exemplarisch, warum eine Stadt sich vor einigen Jahren entschloss, resilienter zu werden, wie sie vorgegangen ist, was in der größten Schweizer Stadt mittlerweile erreicht wurde und wie die Verantwortlichen künftig weitermachen wollen.
Dr. Tillmann Schulze
Dr. Tillmann Schulze

Tillmann Schulze (*1977) ist promovierter Politikwissenschaftler. Seit 2006 arbeitet er für das Planung- und Beratungsunternehmen EBP Schweiz AG in Zürich. Er ist dort Partner und ist seit 2009 verantwortlich für die Themen „Urbane Sicherheit + Bevölkerungsschutz“. Schwerpunkte seiner Arbeiten sind integrale Sicherheitsplanungen, Risikomanagement, die Sicherheit öffentlicher Räume sowie Beratungen und Planungen im Bereich der städtebaulichen Kriminalprävention.
Für das deutsche Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ist Tillmann Schulze seit 2010 als Gutachter im Bereich „Zivile Sicherheit“ tätig. Seit 2020 ist er zudem Dozent an der Hochschule Luzern für den CAS „Bedürfnisgerechtes Planen und Bauen“ für das Thema „Sicherheit öffentlicher Räume“ und hält seit 2022 die Vorlesung zum Thema „Städtebauliche Kriminalprävention“ für den Kurs „Urban Psychology“ am Center for Urban & Real Estate Management (CUREM) der Universität Zürich.
2023 absolvierte Tillmann die Schulze die Ausbildung zum „CPTED Practitioner“ der International CPTED Organization ab. (CPTED = Crime Prevention Through Environmental Design).


Bei den mit * gekennzeichneten Programmteilen handelt es sich um Firmenvorträge
und -infostände sowie Kooperationen mit Wirtschaftsunternehmen.

13. Juni 2023
09:00 - 09:20 Uhr
Impulsvortrag