Kongressprogramm Programmfaltplan (.pdf, 2.1 MB)

Der Amoklauf von Winnenden und die Präventionsarbeit

Erster Kriminalhauptkommissar Leo Keidel
Polizeipräsidium Aalen
Präsident des LKA BW a.D. Ralf Michelfelder
Initiative Sicherer Landkreis Rems-Murr e.V.

Abstract:
Der Amoklauf an der Albertville Realschule am 11. März 2009 veränderte den (Schul-)Alltag in der Stadt Winnenden und in den anderen Kommunen des Rems-Murr-Kreises grundlegend und beeinflusste die Präventionsarbeit an Schulen in Baden-Württemberg. Der Sonderausschuss des Landtags „Konsequenzen aus dem Amoklauf in Winnenden und Wendlingen – Jugendgefährdung und Jugendgewalt“ stellte in seinem Abschlussbericht 39 Handlungsempfehlungen vor. Zusätzlich wurde im Rems-Murr-Kreis durch den Kreistag ein umfangreicher Maßnahmenkatalog zur Gewaltprävention an Schulen verabschiedet.
Der Impulsvortrag zeigt die wesentlichen Veränderungen in der (polizeilichen) Präventionsarbeit an Schulen im Rems-Murr-Kreis auf und reflektiert anhand der persönlichen Erfahrungen die Umsetzung der Maßnahmen und ihre Wirkung.
Erster Kriminalhauptkommissar Leo Keidel
Erster Kriminalhauptkommissar Leo Keidel

Leo Keidel, Jahrgang 1964, Erster Kriminalhauptkommissar, Diplom-Verwaltungswirt (FH),abgeschlossenes Soziologiestudium, 1980 Eintritt in den Polizeivollzugs-dienst, 1990 Ausbildung zum Kriminalbeamten, von2001 bis 2014 Referent für Kriminal- und Verkehrsprävention bei der Polizeidirektion Waiblingen. Seit 2014 Leiter der Außenstelle Fellbach im Referat Prävention des Polizeipräsidiums Aalen. Gründungs- und Vorstandsmitglied des Medienscout e.V. seit 2012. Von2017 bis 2020 im Nebenamt Geschäftsführer der Initiative Sicherer Landkreis Rems-Murr e.V. und ab2020 Vorstand.

Präsident des LKA BW a.D. Ralf Michelfelder
Präsident des LKA BW a.D. Ralf Michelfelder

Leiter der Polizeidirektion Waiblingen von 2005 bis 2013, anschließend Präsident des neuen Polizeipräsidiums Aalen bis Juli 2015. Danach Präsident des Landeskriminalamtes Baden-Württemberg bis zur Pensionierung im Mai 2021

12. Juni 2023
13:00 - 13:20 Uhr
Impulsvortrag