Kongressprogramm Programmfaltplan (.pdf, 2.1 MB)

Preisverleihung einer Videoclip-Challenge: Solidarität, Toleranz und Menschlichkeit – Nur Schlagwörter oder gibt es sie tatsächlich?

Polizeipräsident Siegfried Kollmar
Polizeipräsidium Mannheim
Tanja Kramper
Kommunale Kriminalprävention Rhein-Neckar e.V.

Abstract:
Schülerinnen, Schüler, Schulleitungen, Pädagogen, Eltern und Freunde haben sich der Herausforderung unserer Challenge gestellt. Von Schriftstellerin Hilde Domin über Superhelden bis hin zu Comedian Bülent Ceylan war alles dabei. Dafür werden sie im Rahmen des Deutschen Präventionstages in Mannheim mit einem Preisgeld in Höhe von 1.000 bis 3.000 Euro belohnt. Die Preise werden durch den Polizeipräsidenten des Polizeipräsidiums Mannheim, Herrn Siegfried Kollmar, überreicht.

Die verschiedenen Herangehensweisen zum Thema Solidarität, Toleranz und Menschlichkeit zeichnen die Preisträger aus. Ausgerufen wurde die Challenge vom Verein Kommunale Kriminalprävention Rhein-Neckar e.V. zum einen, da dieser 2023 sein 25jähriges Bestehen feiert und zum anderen immer wieder deutlich wurde, dass die Pandemie für viele Schulen, Vereine und andere Einrichtungen eine schwere Zeit war und die Folgen immer noch spürbar sind. Um Zusammenhalt und Gemeinschaft zu stärken, möchten wir mit unserer Challenge und den Preisgeldern gemeinsame Aktivitäten unterstützen und möglich machen.
Polizeipräsident Siegfried Kollmar

Polizeipräsident Siegfried Kollmar führt das Polizeipräsidium Mannheim seit 2021.

Auf einer Fläche von rund 1.315 Quadratkilometern leben knapp über 1 Million Menschen.

Die im Dienstbezirk des Polizeipräsidiums Mannheim liegenden Verwaltungszentren sind die Stadtkreise Mannheim und Heidelberg sowie der Rhein-Neckar-Kreis. An den Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Mannheim grenzen im Norden und Westen die Bundesländer Hessen und Rheinland-Pfalz, im Osten und Süden die baden-württembergischen Polizeipräsidien Heilbronn und Karlsruhe.

Sitz des Polizeipräsidiums und der Schutzpolizeidirektion ist Mannheim, die Kriminalpolizeidirektion befindet sich in Heidelberg.

Das Polizeipräsidium Mannheim unterhält 17 Polizeireviere, 27 Polizeiposten und eine Verkehrspolizeiinspektion. Mit rund 2.650 Bediensteten zählt es zu den größten Organisationseinheiten der Polizei Baden-Württemberg.

Polizeipräsident Siegfried Kollmar ist in allen drei Präventionsvereinen in der Region für Kommunale Kriminalprävention Mitglied des Vorstandes.

Tanja Kramper
 Tanja Kramper

Tanja Kramper gehört seit 1991 der Landespolizei Baden-Württemberg an und arbeitet als Kriminalhauptkommissarin im Polizeipräsidium Mannheim. Nach verschiedenen Verwendungen innerhalb der Kriminalpolizei, kam 2011 der Wechsel zum Referat Prävention. Neben der Funktion als stellvertretende Referentin für Kriminalprävention, ist sie Markenbotschafterin und Opferschutzkoordinatorin des Polizeipräsidiums.

2017 wurde Tanja Kramper als ehrenamtliche Geschäftsführerin des Präventionsvereins Kommunale Kriminalprävention Rhein-Neckar e.V. bestellt.

12. Juni 2023
12:30 - 12:50 Uhr
Impulsvortrag
Raum: Berg-Saal