Kongressprogramm Programmfaltplan (.pdf, 2.1 MB)

Präventionsvereine als Chance - auch in Krisenzeiten

Knut Krakow
Sicheres Heidelberg e.V.
Tanja Kramper
Kommunale Kriminalprävention Rhein-Neckar e.V.
Claudia Strickler
Sicherheit in Mannheim e.V.

Abstract:
Die gemeinnützigen Präventionsvereine Kommunale Kriminalprävention Rhein-Neckar e.V., Sicherheid e.V. und Sicherheit in Mannheim e.V. haben es sich seit über 20 Jahren zur Aufgabe gemacht alle Chancen für Prävention in möglichst großem Umfang in der Metropolregion Rhein-Neckar zu nutzen. Und das zahlt sich aus, wie Sicherheitsbefragungen zeigen. Der Kriminalität wirksam zuvor zu kommen, Risiken in diesem Sinne gar nicht erst entstehen zu lassen, ist ein gesamtgesellschaftliches Anliegen. Die Vereine wollen alle gesellschaftlichen Kräfte zu gemeinsamer Verantwortung zusammenführen. Die enge Verzahnung mit Staat, Kommune, Wissen- und Bürgerschaft gestaltet eine Präventionsarchitektur, welche auch in Krisenzeiten flexibel ist. Im Rahmen des Vortrags werden bewährte und wissenschaftlich evaluierte Projekte sowie in der Pandemie geschaffene Angebote vorgestellt.
Knut Krakow
 Knut Krakow

Knut Krakow ist seit 2009 Angehöriger der Landespolizei Baden-Württemberg. Er ist Polizeioberkommissar beim Polizeipräsidium Mannheim. Nach verschiedenen Verwendungen in der Schutz- und Kriminalpolizei wechselte er 2020 zum Referat Prävention im Bereich der Kriminalprävention.

Vor dem Eintritt zur Landespolizei war Knut Krakow als Rettungsassistent im Rhein-Neckar-Raum tätig.

Seit Oktober 2021 ist er als ehrenamtlicher Geschäftsführer des Vereins Sicheres Heidelberg bestellt.

Tanja Kramper
 Tanja Kramper

Tanja Kramper gehört seit 1991 der Landespolizei Baden-Württemberg an und arbeitet als Kriminalhauptkommissarin im Polizeipräsidium Mannheim. Nach verschiedenen Verwendungen innerhalb der Kriminalpolizei, kam 2011 der Wechsel zum Referat Prävention. Neben der Funktion als stellvertretende Referentin für Kriminalprävention, ist sie Markenbotschafterin und Opferschutzkoordinatorin des Polizeipräsidiums.

2017 wurde Tanja Kramper als ehrenamtliche Geschäftsführerin des Präventionsvereins Kommunale Kriminalprävention Rhein-Neckar e.V. bestellt.

Claudia Strickler
 Claudia Strickler

Claudia Strickler ist seit 1996 Angehörige der Landespolizei Baden-Württemberg. Nach verschiedenen Verwendungen innerhalb der Kriminalpolizei und zwei Jahren Pressestelle des Polizeipräsidiums Mannheim, wechselte sie 2022 zum Referat Prävention, wo sie kommissarisch die Referatsleitung übernahm. Seit 2022 übernahm sie auch, gemeinsam mit Sophie Glaser von der Stadt Mannheim, ehrenamtlich die Geschäftsführung des Vereins Sicherheit in Mannheim e.V.

12. Juni 2023
17:00 - 17:45 Uhr
Vortrag