Die Arbeitsstelle Kinder- und Jugendkriminalitätsprävention wurde 1997 gegründet und bietet Fachpraxis, Politik, Medien und Forschung Informationen zu Konzepten und Strategien der Jugendkriminalitätsprävention.

Eine der zentralen Aufgaben der Arbeitsstelle ist die kontinuierliche Beobachtung von aktuellen Entwicklungen im Bereich der Delinquenz und Viktimisierung von jungen Menschen sowie von entsprechenden Angeboten der Kriminalitätsprävention.

Die vielfältigen Ansätze der Kriminalitätsprävention in der Kinder- und Jugendhilfe, Schule, Polizei und Justiz werden durch die Arbeitsstelle konzeptionell verglichen und bezüglich ihrer Voraussetzungen und der Bedingungen ihres Erfolgs untersucht. Die Arbeitsstelle führt darüber hinaus auch eigene Erhebungen durch.

Kontakt

+49 89 62306-195
Deutsches Jugendinstitut
Nockherstr. 2
81541 München

Aktuelle Meldungen

Die Inanspruchnahme von Hilfe nach Mobbing-Viktimisierung – Artikel in Child & Youth Care Forum erschienen

Der Artikel „Help-Seeking for Bullying Victimization Among Adolescents in Germany“ von Bettina Grüne und Diana Willems, geht der Frage nach, ob und bei wem junge Menschen Hilfe suchen, wenn sie Opfer von Mobbing geworden sind. Die Publikation ist hier als Download erhältlich.


Jugendgerichtshilfebarometer 2022 erschienen

Das Jugendgerichtshilfebarometer 2022 präsentiert die Ergebnisse einer quantitativen Online-Institutionenbefragung der Jugendhilfen im Strafverfahren und legt damit empirische Daten für ein wichtiges Handlungsfeld der Jugendhilfe in Deutschland vor. Beantwortet werden u. a. folgende Fragen: Wie ist die Jugendhilfe im Strafverfahren organisiert? Wie werden die Neuregelungen im Jugendgerichtsgesetz umgesetzt? Wie haben sich Angebotsstrukturen und Kooperationsbeziehungen im Kontext von Jugendstrafverfahren entwickelt und welche fachlichen Konsequenzen und Herausforderungen ergeben sich hieraus?

Die Ergebnisse sind in Print und Open Access veröffentlicht.


Kinderdelinquenz in Deutschland

Im Jahr 2023 sind insbesondere schwere Gewalttaten von Kindern verstärkt in den Fokus der öffentlichen und politischen Aufmerksamkeit gerückt. Wie häufig begehen Kinder Straftaten? Welche Straftaten begehen sie? Welcher Trend lässt sich beobachten, wird es immer schlimmer? Was passiert, wenn Kinder delinquentes Verhalten zeigen, wer ist zuständig? Welche Möglichkeiten der Prävention gibt es? Das Factsheet Kinderdelinquenz greift die zentralen Fragen auf.