Loading...


Kontakt

Marie-Sophie Adeoso
(sie/ihr - she/her)
Tel.: 069 / 56 000 264
madeoso-at-bs-anne-frank.de

 


Kooperationspartner


Die Partnerschaft für Demokratie Frankfurt am Main war im Zeitraum von 2015 bis 2022 ein Kooperationsprojekt des Amtes für multikulturelle Angelegenheiten der Stadt Frankfurt, der Bildungsstätte Anne Frank und des Frankfurter Jugendrings. Gefördert wurde das Projekt im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Die Partnerschaft für Demokratie hatte sich zur Aufgabe gemacht, die demokratische Kultur in der vielfältigen Frankfurter Stadtgesellschaft zu stärken. Dazu förderte sie lokale Projekte, die sich gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit einsetzen.

Die Partnerschaft für Demokratie lud in der Regel zwei Mal im Jahr zu einer Demokratiekonferenz ein, um sich mit aktuellen Fragen der Frankfurter Stadtgesellschaft auseinanderzusetzen und Ziele für die Zukunft zu entwickeln.

Die letzte Demokratiekonferenz fand im Dezember 2022 in digitaler Form statt und stand unter dem Motto „Paulskirchenjubiläum: Wer feiert mit beim Fest der Demokratie?“. Dabei wurden im Vorfeld des Paulskirchenjubiläums 2023/24 die Möglichkeiten und Hindernisse demokratischer Teilhabe erörtert. Die Keynote „Immer Ärger mit der Demokratie: Verschwiegene Gewalt, aktuelle Turbulenzen und Wege zur Erneuerung“ von Dr. Mark Terkessidis, kann auf dem YouTube-Kanal der Bildungsstätte Anne Frank angeschaut werden.

Wenn Sie externe Inhalte von www.youtube.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.