Zwei junge Frauen mit Megafon auf gelbem Hintergrund. In der Mitte Schriftzug

Influencer analysiert: Montanablack

8. Juli 2020

I need a hero
I need a hero
Influencer analysiert: Montanablack
/

Die heutige Folge stellt den Auftakt unserer monatlichen Serie „Incluencer analysiert“ dar. In diesem Format nehmen wir ab jetzt monatlich eine*n Influencer*in unter die Lupe. Denn in unserer täglichen Arbeit für den Helden e.V. arbeiten wir überwiegend mit Kindern und Jugendlichen zusammen und kommen so immer wieder mit verschiedenen Influencer*innen in Kontakt, die die Kinder und Jugendlichen konsumieren und häufig auch zum Vorbild haben. Neben der Geschichte der Person geht es vor allem um den Werte- und Normenrahmen, den die Person vertritt und in ihre*seine Community trägt. Die Serie richtet sowohl an Fans der Influencer*innen als auch an Lehrkräfte, Eltern und sonstige Interessierte. Wir setzen daher keine Vorkenntnisse über die Person voraus.

Im Fokus unserer ersten Folge steht Marcel Eris aka MontanaBlack. In Vorbereitung auf diese Folge haben wir eine ausgiebige Recherche betrieben. In diesem Zusammenhang haben wir sowohl seine Biografie als auch Presseartikel gelesen. Darüber hinaus haben wir uns seine Social-Media-Kanäle und seinen dort bereitgestellten Content angeschaut. Auf der Grundlage unserer Recherche erzählen wir euch in dieser Folge, wer Marcel Eris aka MontanaBlack ist, was er in seinem Leben bereits erlebt hat und was er heute macht. Dabei geht es unter anderem um Themen wie Vertrauen, Freundschaft und Süchte. Wir stellen uns außerdem die Frage, was MontanaBlack mit seinem Content vermitteln möchte, und schauen uns an, welchen Normen- und Werterahmen wir als Außenstehende wahrnehmen. Natürlich lassen wir auch in dieser Folge eigene Erfahrungen und Geschichten aus unserem Leben einfließen.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Hören, und freuen uns über euer Feedback!

Shownotes – Links und Medien

MontanaBlack von Marcel Eris, Dennis Sand (Buch)

Hauptkanal von MontanaBlack auf YouTube

Zweitkanal von MontanaBlack auf YouTube

Kanal von MontanaBlack auf Twitch

Offizielle Website von MontanaBlack

MontanaBlack – Wikipediaartikel

Videos, auf die wir in der Podcastfolge verweisen:

Reallife Story – Vom Junkie zum YouTuber 1# – Videoreihe auf YouTube

Reallife Story – Vom Junkie zum YouTuber 2# – Videoreihe auf YouTube

MontanaBlack reagiert auf SCHWANGER mit 17! MontanaBlack Reaktion – Video auf YouTube

MontanaBlack reagiert auf Bibis LUXUS Haus! MontanaBlack Reaktion – Video auf YouTube

Reallife Story / OBDACHLOS wegen DROGEN – Video auf YouTube