Caritasverband für das Erzbistum Berlin e. V.

Caritasverband für das Erzbistum Berlin e. V.

Mit dem Programm „Wir für uns – Eine Schule mit Identität ist eine Schule mit Zukunft“ intendiert das Projekt Boxenstopp des Caritasverbandes für das Erzbistum Berlin e. V., im Kontext der Gewaltprävention die Umsetzung eines bisher in dieser Form noch nicht praktizierten Programms an Schulen. Dabei geht es im Kern darum, in der Schule unter der Mitbeteiligung ihrer Schülerinnen und Schüler einen positiven Veränderungsprozess zu ermöglichen, an dessen Ende eine angenehme und allgemeine akzeptierte Atmosphäre entsteht, in der nicht nur keine Gewalt mehr herrscht, sondern sich die Schule eine positive Identität gibt.
Projektaufbau
Das Programm „Wir für uns“ bildet aktuell einen Schwerpunkt im Projekt Boxenstopp. In Kooperation mit der Stiftung SPI/NL Brandenburg, Mobile Jugendsozialarbeit Eberswalde wird seit 2007 in der Grundschule Schwärzesee „Wir für uns“ modellhaft erprobt. Die dort gemachten Erfahrungen fließen in weitere Schulstandorte ein. So wird seit 2008 das Programm in den Alltag der Nicolaischule in Brandenburg/Havel (Sek 1) implementiert. Im Zuge der oben angesprochen Schulung KKM werden Elemente des Programms an der Albert-Schweizer-Schule Bad Freienwalde, der Oberschule "Carl Friedrich Grabow" Frankfurt (Oder), der Ulrich-von-Hutten Gesamtschule Prenzlau und an der Karl-Sellheim-Oberschule in Eberswalde umgesetzt.
Im Projektspot wollen wir das Projekt vorstell

verwandte Schlüsselbegriffe

Berlin