Gefahren des Chattens

Franz Niebauer
Polizei z.d. Dienstverrichtung

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe anhand der Möglichkeit, das Chatten sicherer zu machen, ein Projekt entwickelt, das einfach und simpel ist; jedoch, so denke ich aber auch wirksam sein kann, wenn man es intensiv und wirksam einsetzt:
Mein Bestreben ist eine sichere "Chat-Welt" in der Art und Weise zu schaffen, dass der Einzelne sich sicher sein kann, dass er nicht belogen bzw. betrogen wird.
Das von mir geschaffene Projekt "Pro-Chat" basier auf der Freeware Chatters XP. Es ermöglicht das interne Chatten z.B. in einem Computer vernetzten Chatroom.
Für mich entscheidend ist, dass der Einzelne erkennt, nicht leichtfertig mit persönlichen Daten im Netz frfeizügig umzugehen.
Weiter möchte ich mit einem von meiner Tochter geschaffenen Logo, das einen individuellen Erkennungswert hat, auf die Gefahren des Internets und der Gefahr der PC-Sucht hinweisen.
Wenn man sich heute vor Augen hält, dass eine enorme Menge von Daten im Internet die "Runde" dreht, dann sollte hier schon etwas unternommen werden. Ich möchte den Benutzern, Schülerinnen und Schüler
deren Eltern Hinweise auf die Gefahren, die teilweise unbeachtet bleiben,hinzuweisen.Es sind die Daten, Bilder von sich und freizügige Antworten, die das unbekannte Gegenüber mutig machen könnten.
Die Sensibilisierung ist hier das Entscheidenste und Wichtigste. Sehr wichtig finde ich auch die abschließende Diskussion.

verwandte Schlüsselbegriffe

Gefahren