Präventionskonferenzen zur Stärkung lokaler Bündnispartner

Mit Unterstützung des Europäischen Forums für urbane Sicherheit (EFUS) sowie dem nationalen Netzwerk „Deutsch-Europäisches Forum für Urbane Sicherheit (DEFUS)“Deutsch-Europäischen Forums für Urbane Sicherheit (DEFUS) konnte im Rahmen eines Projektes der Startschuss für eine lokale Präventionskonferenz gegeben werden.

Zu den Themen des Extremismus (Links-, Rechts und religiös motivierter Extremismus), Jugendkriminalität, BTM-Missbrauch oder aktuellen Fällen aus der Schulsozialarbeit werden je nach Schwerpunkt alle Akteure aus den Bereichen Schule, Vereine, Verbände, sozialen Einrichtungen, Kirche, Verwaltung und Politik zusammengebracht.
In diesem Jahr wird bereits die 4. Präventionskonferenz durchgeführt und würde bei gleichbleibender Beteiligung schon mehr als 600 Personen ins Präventionsnetzwerk der Stadt einbeziehen.

Der Projektspot soll den Aufbau des Projektes, die inhaltliche Vorbereitung und den Ablauf der Konferenzen erläutern.