Radikalisierungsprävention an Schulen. Evaluationsbefunde

Dr. Birgit Glock
Landeskommission Berlin gegen Gewalt Senatsverwaltung für Inneres und Sport

Die Prävention von Radikalisierungsprozessen mit islamistischem Hintergrund stellt Schulen vor neue Herausforderungen. Lehrkräfte und pädagogische Mitarbeiter/innen sehen sich oftmals nicht ausreichend qualifiziert und scheuen die Auseinandersetzung mit dem Themenfeld. Workshop-Angebote von außerschulischen Trägern bieten insofern eine wichtige Unterstützung. Sie gehen von der Annahme aus, dass Radikalisierungsprozessen vorgebeugt werden kann, indem Schüler/innen ein reflektiertes Verständnis des Islam und ein pluralistisches Demokratieverständnis in einer ethnisch, religiös und weltanschaulich vielfältigen Gesellschaft vermittelt wird. Als förderliche Faktoren für eine erfolgreiche Prävention werden neben dem außerunterrichtlichen Setting und der Umsetzung durch lebensweltnahe Trainer/innen auch eine große Offenheit für die Artikulation eigener Diskriminierungs- und Ausgrenzungserfahrungen sowie die gezielte Förderung von Ambiguitätstoleranz angenommen. Angesichts der dynamischen Entwicklung der Radikalisierungsprävention sind Evaluationen zur Zielerreichung und Wirksamkeit noch Mangelware. Im Rahmen des Vortrags werden Evaluationsergebnisse unterschiedlicher Ansätze, die im Rahmen des Berliner Landesprogramms Radikalisierungsprävention gefördert werden, vorgestellt und diskutiert.

verwandte Schlüsselbegriffe

Schule Prävention Radikalisierung Evaluation