Verkehrsunfallprävention"Die letzte Sekunde deines Lebens"

Hessisches Bereitschaftspolizeipräsidium, IV. Bereitschaftspolizeiabteilung Kassel

Jedes Jahr sterben ca. 40.000 Menschen in Europa im Straßenverkehr, davon ca. 25% "Junge Fahrer und ihre Mitfahrer". Das entspricht ca. 333 Schulklassen. Die Bereitschaftspolizei Kassel und die Verwaltungsfachhochschule Kassel gehen seit 2003/2004 neue Wege, um junge Fahrer und ihre Mitfahrer vor dem Unfalltod zu bewahren. Mit einer aus jungen Polizeibeamten/innen bestehenden Rockband "Guns and Peppers" versuchen wir, auf sehr emotionalem Weg, Schülerinnen und Schüler, ab Zielgruppe 14 Jahre zu erreichen,um ihnen sinnvoll klarzumachen, dass Alkohol, Drogen und Autofahren nicht zusammenpassen. Durch Livemusik und dazu eingespielte Unfallbilder erhoffen wir uns, einen noch stärkeren Zugang zu dieser doch sehr schwierigen Zielgruppe zu bekommen. Und wir haben damit Erfolg!Im Jahr 2007 haben wir bei insgesamt 80 Veranstaltungen an Schulen ca. 10.000 junge Menschen erreicht und die steigenden Nachfragen von Schulen geben uns Recht in dem was wir tun. Auch Anfragen aus dem europäischen Ausland (Südtirol), lassen hoffen, dass durch das Projekt ein Signal für mehr Unfallpräventionsarbeit in Deutschland/Europa stattfindet.
Wir als Bereitschaftspolizei und Verwaltungsfachhochschule in Kassel, wollen einen Beitrag dazu leisten, um die Verkehrstoten und Schwerverletzten in unserem Land zu reduzieren.

verwandte Schlüsselbegriffe

Schule Europa Polizei Menschen Recht Ziel