Präventionsmanagement als Studiengang

Prof. Dr. Udo Rudolph
Technische Universität Chemnitz

Diversität und Vielfalt unserer Gesellschaft haben in den vergangenen Jahrzehnten zugenommen. Diese Entwicklung wird sich weiter beschleunigen. Dies führt dazu, dass unsere Gemeinwesen sich fortwährend verändern und stetig vor neuen Herausforderungen stehen. Wie gestalten wir diesen Wandel? Hierzu braucht es ExpertInnen, die uns in den Gemeinwesen helfen, präventive Veränderungsprozesse aktiv in die Hand zu nehmen. Etwas „in die Hand zu nehmen“ bedeutet, die zugrundeliegenden Prozesse zu steuern.

Ich skizziere im Vortrag die Konzeption eines berufsbegleitenden Studiengangs Präventionsmanagement. Drei Grundprinzipien leiten dabei dessen Konzeption: (1) Prävention: Wir sollten den Chancen und Risiken des Wandels so gut als möglich präventiv begegnen. (2) Management: Vielfalt und Diversität haben ein sehr hohes positives Potenzial. Diese Potenziale entfalten sich aber nicht „automatisch“, sondern es ist wichtig, diese zu erkennen, zu nutzen und zu gestalten. (3) Systemischer Ansatz vor Ort: Die so ausgebildeten Fachkräfte gestalten den Wandel vor Ort, in einem systemischen Netzwerk der lokalen Akteure.

Ich gebe einen Überblick zu den geplanten Inhalten dieses Studiengangs sowie zu den pragmatischen Erfordernissen und Optionen bei dessen Umsetzung.

verwandte Schlüsselbegriffe

Prävention