Evaluation der sozialtherapeutischen Abteilung der Jugendanstalt Neustrelitz

Kriminologischer Forschungsdienst für den Strafvollzug Mecklenburg-Vorpommern an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege M-V

Das Projekt zur Evaluierung der sozialtherapeutischen Abteilung der Jugendanstalt Neustrelitz konnte erst im Jahre 2015 seine Grundgesamtheit gemäß Forschungsauftrag durch das Justizministerium M-V abschließend zusammenstellen und registrieren. Die Aktenanalyse der Gefangenenpersonalakten ist weitgehend abgeschlossen und wird demnächst ausgewertet. Die durchgeführten qualitativen, leitfadengestützten Interviews sind mit verschiedenen Methoden im Dezember 2015 ausgewertet. Die Überprüfung der Legalbewährung (2 Jahre fallow up) durch die Untersuchung der entsprechenden BZR-Auszüge wird dann abschließend 2017 erfolgen.

Das erweiterte Forschungsdesign wird auf dem Poster als graphisches Schema dargestellt. (Mixed Methods)

verwandte Schlüsselbegriffe

Jugendstrafvollzug