Infostand

GSJ – Gesellschaft für Sport und Jugendsozialarbeit gGmbH

Das gewaltpräventive Konfliktlotsenprogramm "Bleib Cool am Pool" wurde 2011 aufgrund eskalierender Gewaltvorfälle in Berliner Sommerbädern von der GSJ - Gesellschaft für Sport und Jugendsozialarbeit gGmbH in Kooperation mit der Polizei Berlin und den Berliner Bäderbetrieben entwickelt.

Die vordringliche Aufgabe der intensiv geschulten Konfliktlotsen besteht darin, sich anbahnende Konflikte frühzeitig zu erkennen und diese im Vorfeld gewalttätiger Auseinandersetzungen zu deeskalieren; sie haben keine hoheitlichen Befugnisse. Die Konfliktlotsen patrouillieren in den Bädern in Zweier- oder Dreier-Teams, sie fungieren als Ansprechpartner, Ratgeber bzw. Ersthelfer und tragen durch ihre Präsenz und Hilfsbereitschaft zu einem entspannten Klima in den Bädern bei.

Bleib Cool am Pool basiert auf dem Peer-Group-Ansatz, der in der Lebensweltnähe der Konfliktlotsen begründet ist. Sie entstammen unterschiedlichen Ethnien und Religionen, sind unterschiedlichen Alters und Geschlechts.

Das gewaltpräventive Konfliktlotsenprojekt Bleib Cool am Pool wurde mehrfach ausgezeichnet:
- Präventionspreis der Volker-Reitz-Stiftung zu Berlin, 2013
- Präventionspreis der Landeskommission Gegen Gewalt Berlin, 2014
- Evaluation durch die Arbeitsstelle Jugendgewaltprävention Camino GmbH, 2015
Zudem:
Wann immer Konfliktlotsen in Berliner Bädern im Einsatz waren, gab es keine Gewaltvorfälle!

verwandte Schlüsselbegriffe

Gewaltprävention Migration Integration Ehrenamtliches Engagement Peer-Group-Ansatz