Infostand

Seit 1990 haben wir uns spezialisiert auf Hilfen für sozial benachteiligte, straffällige, inhaftierte und haftentlassene Menschen, ihre Familienangehörigen und ihr soziales Umfeld.
Wir beraten und helfen bei bevorstehender Inhaftierung, unterstützen bei der Tilgung von Geldstrafen und vermitteln in freie Arbeit, betreuen auch im Laufe der Haft und unterstützen beim Erhalt oder Aufbau von Familienbeziehungen und sozialen Kontakten.
Bei bevorstehenden Entlassungen bereiten wir den Übergang nach "draußen" intensiv vor. Um die Voraussetzungen für ein eigenständiges und straffreies Leben zu schaffen, klären wir Fragen des Wohnens, der Arbeit, des Lebensunterhalts und andere finanzielle Probleme schon aus der Haft heraus und unterstützen beim Aufbau weiter führender Unterstützungsmöglichkeiten und Kontakte.
Ehrenamtliche Vollzugshelfer werden durch uns auf ihre Tätigkeit mit Inhaftierten vorbereitet und intensiv begleitet.
Zusätzlich bieten wir Gruppenangebote zum Thema "Umgang mit Gewalt", "Sozialkompetenz" und "Kompetenztraining für inhaftierte Väter" u.ä. an.
Das Übergangsmanagement in der Jugendarrestanstalt wird durch unser Projekt "Spurwechsel" durchgeführt.

verwandte Schlüsselbegriffe

Beratung Entlassungsvorbereitung Arbeit-statt-Strafe