Evaluation von Schulungen zur Prävention sexueller Gewalt

Birgit Wald
Bistum Trier

Die Fachstelle für Kinder- und Jugendschutz des Bischöflichen Generalvikariates Trier ist die Koordinationsstelle zur Prävention gegen sexualisierte Gewalt. Eine Kernaufgabe ist die Information und Schulung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bischöflichen Generalvikariates, die direkten Zugang zu Kindern und Jugendlichen und erwachsenen Schutzbefohlenen haben, bezüglich Prävention sexualisierter Gewalt. Entwicklung und Weiterentwicklung von verbindlichen Qualitätsstandards auch der Präventionsschulungen und deren Überprüfung sind zentrale Aufgaben.
Zur Überprüfung der Qualität der Präventionsschulungen wurde ein zweiseitiger Fragebogen entwickelt. Er sollte „kurz und bündig“ sein. Mittels Faktorenanalyse konnten drei Faktoren identifiziert werden, die die Bewertung der Schulung aufzeigen, das Interesse der Teilnehmer zeigen und ihre Belastung durch das Thema.
Der Zeitraum der untersuchten Daten belief sich vorerst von Januar bis November 2013. Die Ergebnisse konnten einige signifikante Unterschiede aufzeigen.
Die Ergebnisse der ersten Untersuchung flossen in die Verbesserung des Fragebogens ein.
Neben der Darstellung der Entwicklung des Fragebogens werden sowohl die Umstände, die eine solche Arbeit begleitet aufgezeigt als auch die Hindernisse, die für eine weitere Arbeit zu umschiffen sind bzw. wären und wie und ob die Ergebnisse in die zukünftige Arbeit aufgenommen