Prävention als Säule zur Bekämpfung von Menschenhandel

Dr. Cinderella Hemme
broken hearts stiftung

Aktuell gibt es die These (aus den USA), dass es 27 Mio. Sklaven weltweit und dass es in der heutigen Zeit mehr Sklaven als je zuvor gibt. Berichte für Europa zeigen ebenfalls erschreckende Zahlen auf. Damit verbunden sind Themen wie Menschenhandel, illegale Migration und organisierte Kriminalität. Für Deutschland gibt es nur dünnes Zahlenmaterial, doch es besteht ein großes Dunkelfeld. Aufgrund verschiedener Gründe enthalten die offiziellen Statistiken leider eine nur sehr marginale Zahl von ermittelten Fällen. Doch es gibt alle Formen von moderner Sklaverei auch in Deutschland, dies umfasst Arbeitsausbeutung in der Fleisch- und Bauindustrie, in Pflegeberufen, in der Landwirtschaft, in der Prostitution, in Bettelbanden. Auch Zwangsheirat, Zwangsadoption und Organhandel sind für Deutschland relevant.

Prävention kann und muss helfen, Menschenhandel zu bekämpfen. Doch die Aufklärung sollte nicht nur in den Herkunftsländern statt finden, sondern auch in den Zielländern. Verbesserte Aufklärungsarbeit und Sensibilisierung in der deutschen Zivilgesellschaft aber auch unter den Akteuren, die in diesem Feld arbeiten, können beitragen, wach zu werden, Vorfälle zu identifizieren und nicht mehr zu tolerieren. Oder sich als Mitarbeiter wieder mit neuem Enthusiasmus seinen komplexen Aufgaben zu stellen. Die Kommunikation darüber ist herausfordernd, da das Thema komplex und tabuisiert ist