RESPE©TCOPYRIGHTS: UserGeneratedContent im Spannungsfeld v. Kreativität u. rechtl. Grenzen

Dr. Norbert Taubken
Initiative RESPE©T COPYRIGHTS

Das Internet lebt heute von Inhalten, die durch die Nutzer selbst erstellt werden (sogenannter User-Generated-Content). Junge Menschen sind begeistert davon, Filme, Fotos, Musik u.ä. zu bearbeiten und/oder im Internet zu teilen. Dafür stehen ihnen zahlreiche frei verfügbare Aufzeichnungs-, Bearbeitungs- und Distributionstechnologien zur Verfügung. Doch wie steht es dabei um die Urheber-, Leistungsschutz- und Persönlichkeitsrechte? Welche rechtlichen Grenzen hat Kreativität und welche legalen Alternativen gibt es? Dieses Thema hat RC in einem neuen Unterrichtsbaustein aufgegriffen und jugendgerecht aufbereitet. Seit Ende 2014 steht dieser für den Einsatz an Schulen zur Verfügung.

Bereits seit 2005 sensibilisiert die Filmbranche mit der edukativen Kampagne „RESPE©T COPYRIGHTS – Eine Initiative zum Schutz des Originals“ für Urgeberrechtsthemen. Der Zugang zu Jugendlichen erfolgt dabei indirekt über kostenlose Unterrichtsmaterialien, Leitfäden für Eltern und Workshops für Lehrer und Sozialpädagogen. Neben der Bereitstellung von – z.B. juristischen – Fakten sollen vor allem Diskussionen und Meinungsbildungsprozesse in Gang gesetzt werden.
Seit Kampagnenstart wurden über 500.000 Unterrichtspakete für verschiedene Altersstufen auf www.respectcopyrights.de heruntergeladen. Das Unterrichtsmaterial wurde von der EU-Kommission in der „Film Online Charta“ als besonders positiv eingestuft

verwandte Schlüsselbegriffe

Medienpädagogik Urheberrecht geistiges Eigentum Unterrichtsmaterialien