Gewaltprävention – zur Praxis einer Theorie. Inwieweit lenkt das Wissen um die Ursachen von Gewalt die Praxis der Prävention?

Gisela Mayer
Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden - Stiftung gegen Gewalt an Schulen

Das Spannungsverhältnis eines Begriffspaares , das uns in vielen Lebensbereichen als Verhältnis von „Idee und Wirklichkeit“ oder „Plan und Umsetzung“ begegnet, zeigt die Problematik der Beziehung von Denken und Handeln – zuweilen gemäß dem Gemeinspruch: „Das mag ja in der Theorie richtig sein, taugt aber nicht für die Praxis“. Dieses Verhältnis im Hinblick auf Prävention soll Gegenstand unserer Überlegungen sein.
Gewaltprävention als Oberbegriff für Maßnahmen, Programme und Projekte, die zur Vermeidung unerwünschter Entwicklungen beitragen sollen, basiert immer auf der Theorie der Entstehung von Gewalt im individuellen, wie gesellschaftlichen Umgang.
Hinter jeder Präventionsmaßnahme steht dabei der Anspruch, dass die produktive Verbindung zwischen Theorie und Praxis zu einem guten, gelingenden Leben beiträgt. Unsere Vorstellung von professionellem Handeln, guter Erziehung, guter Schule und demokratischem Zusammenleben schließt ein, dass wir uns darüber auf vernünftige, rationale Weise verständigen können und dass diese Verständigung unser Handeln lenkt.
Anhand verschiedener Beispiele werden Fragen, wie
- worin besteht die Grundlage der Praxis von Schulen?
- inwiefern können die Ergebnisse aktueller Forschung im Schul – und Erziehungsalltag handlungsleitend werden?
erörtert werden.
Auszug aus dem Buch
(Deutsch, PDF)
Präsentation
(Deutsch, PDF)

Zitation

Bitte beziehen Sie sich beim Zitieren dieses Dokumentes immer auf folgende URL: https://www.praeventionstag.de/dokumentation.cms/2757

Hinweis zum Urheberrecht:

Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das Urheberrechtsgesetz (UrhG).
Insbesondere gilt: Einzelne Vervielfältigungen, z.B. Kopien und Ausdrucke, dürfen nur zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch angefertigt werden (Paragraph 53 Urheberrecht). Die Herstellung und Verbreitung von weiteren Reproduktionen ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Urhebers gestattet.
Der Benutzer ist für die Einhaltung der Rechtsvorschriften selbst verantwortlich und kann bei Mißbrauch haftbar gemacht werden.

verwandte Schlüsselbegriffe

Gewaltprävention