Sicherheit und Sicherheitsbedrohungen im Alter - Phänomene und Präventionsansätze

Prof. Dr. Thomas Görgen
Deutsche Hochschule der Polizei
Sandra Kotlenga
Zoom - Gesellschaft für prospektive Entwicklungen e.V.
Benjamin Kraus
Deutsche Hochschule der Polizei
Sabine Nowak
Deutsche Hochschule der Polizei
Daniel Wagner
Deutsche Hochschule der Polizei

Die vom BMFSFJ geförderte Studie „Sicherheitspotenziale im höheren Lebensalter“ untersucht sicherheitsbezogenes Verhalten und Handeln im Alter und nimmt darüber hinaus das besondere Gefährdungspotenzial älterer Menschen im Bereich der Eigentums- und Vermögensdelikte in den Blick.
Um alltagsweltliche Sicherheitsstrategien älterer Menschen zu untersuchen, wurden in vier Sozialräumen Interviews und Gruppendiskussionen geführt. Die dabei zutage tretenden Problemwahrnehmungen und Bedürfnisse flossen in die Konzeption einer Trainingsmaßnahme ein. Der Beitrag stellt Ergebnisse der Interviewstudie und der wissenschaftlichen Begleitung des Trainingsprogramms vor.
Erscheinungsformen der finanziellen Ausbeutung älterer Menschen wurden durch Auswertung polizeilicher und justizieller Erkenntnisse sowie durch Interviews mit relevanten Zielgruppen untersucht. Als ein zentrales Präventionskonzept wurde der Ansatz verfolgt, Bankmitarbeiterinnen und mitarbeiter in ihrer Funktion als mögliche „Guardians“ zu stärken. Hierzu wurde ein Schulungsprogramm entwickelt und in Zusammenarbeit mit Sparkassen umgesetzt. Der Beitrag stellt Ergebnisse zum Phänomenbereich der Viktimisierung im Alter sowie Erfahrungen aus der Umsetzung der Schulungsmaßnahme für Banken vor und diskutiert Perspektiven der Prävention.