Netz statt Gitter – Netzwerkarbeit staatlicher und freier Träger

Eckhard Tarner
Haus Nordpark
Heinz Volke
ASDJ LG Bielefeld

In Bielefeld wurde im Jahr 2005 die durch ein Rahmenkonzept gestützte verbindliche Zusammenarbeit zwischen freigemeinnützigen und staatlichen Trägern der Straffälligenhilfe ins Leben gerufen. Viele Jahre üben wir uns nun in Kooperationen und wir stellen fest:
Die Zusammenarbeit im Netzwerk ist selbstverständlicher und besser geworden.
Vorurteile und Konkurrenzen zwischen den freien Trägern und der Justiz konnten beseitigt werden.
Eine Verständigung auf eine verbindliche Einzelfallkooperation hat stattgefunden.
Unser Fazit ist: … und es geht doch!

Zitation

Bitte beziehen Sie sich beim Zitieren dieses Dokumentes immer auf folgende URL:http://www.praeventionstag.de/dokumentation.cms/2277

Hinweis zum Urheberrecht:

Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das Urheberrechtsgesetz (UrhG).
Insbesondere gilt: Einzelne Vervielfältigungen, z.B. Kopien und Ausdrucke, dürfen nur zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch angefertigt werden (Paragraph 53 Urheberrecht). Die Herstellung und Verbreitung von weiteren Reproduktionen ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Urhebers gestattet.
Der Benutzer ist für die Einhaltung der Rechtsvorschriften selbst verantwortlich und kann bei Mißbrauch haftbar gemacht werden.