Aktionsmonat "Bad Münder sagt Nein zu Gewalt"

Am 27.02.2012 verabschiedete die Sozialraum AG Bad Münder eine "Erklärung zur Prävention von Gewalt". In dieser wurden gemeinsame Maßstäben formuliert, an denen sich die Arbeit im Bereich der Gewaltprävention orientiert. Gleichzeitig wurden ihre angeschlossenen Einrichtungen (Kitas, Schulen, Kirchengemeinden, Familienbüro, Polizei, Vereine etc.) aufgerufen, sich am Aktionsmonat "Bad Münder sagt Nein zu Gewalt" im Juli 2012 aktiv zu beteiligen. Ziel des Aktionsmonats war es, unterschiedliche Ansätze der Gewaltprävention der eigenen Klientel, aber auch einer größeren Öffentlichkeit vorzustellen. Ebenso sollte deutlich werden, dass eine ganze Stadt eine gemeinsame Sprache im Vorgehen gegen Gewalt spricht.
Mit 25 Einzelveranstaltungen, an denen ca. 2000 Personen aktiv oder passiv teilnahmen, fand dieser Aktionsmonat eine große Resonanz. Die dezentral in den Einrichtungen durchgeführten Aktionen waren bewusst auf die jeweilige Klientel zugeschnitten und griffen das Thema mal heiter, mal musikalisch, mal bewegt, mal künstlerisch und auch nachdenklich facettenreich auf.
Der Aktionsmonat stand unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters der Stadt Bad Münder, Herrn Hartmut Büttner.
Inzwischen ist eine Broschüre mit Berichten und Fotos erschienen. Zusätzlich fand eine öffentliche Ausstellung im November 2012 statt. Eine Wiederholung des Aktionsmonats ist geplant.