"Du hast keine Chance… - Alkohol am Steuer"

"Ich wette ich kann noch genauso gut fahren, wenn ich etwas getrunken habe." Ein Satz, den schon viele junge Autofahrer nach dem Discobesuch gehört oder auch selbst gesagt haben. Dass dem nicht so ist, und auch schon kleinere Mengen Alkohol die Orientierung, die Reaktionsfähigkeit und so die Fahrtauglichkeit erheblich einschränken, zeigt unser Film "Du hast keine Chance... - Alkohol am Steuer". Vier junge Autofahrer haben dafür unter Aufsicht des ADAC und der Polizei einen Selbstversuch gewagt.
Auf einem abgesperrten ADAC-Trainingsgelände fahren unsere Testfahrer zwei verschiedene Übungsstrecken. Erst nüchtern, dann simulieren sie einen Discobesuch und konsumieren ihre üblichen alkoholischen Getränke. Nur einer der Fahrer bleibt nüchtern.
Nach einem Promilletest durch die Polizei geht es noch einmal auf die beiden Teststrecken. Mit erschreckendem Ergebnis...
Nach ein paar Tagen sehen die jungen Fahrer die Filmaufnahmen und sind geschockt. Zudem schildern sie das Erlebnis aus ihrer Sicht und ziehen ein klares Resümee. "Ich würde nie, nie betrunken mit dem Auto fahren!"

verwandte Schlüsselbegriffe

Alkohol am Steuer