Infostand

Landrat des Ennepe-Ruhr-Kreises als Kreispolizeibehörde

Arbeitskreis Polizei und Muslime im Ennepe-Ruhr-Kreis

Die Polizeibehörden in Nordrhein-Westfalen unterhalten inzwischen vielfältige Kontakte zu muslimischen Institutionen.

Im Jahr 2004 begann unter Koordination des Kontaktbeamten für muslimische Institutionen die Arbeit im Ennepe-Ruhr-Kreis.
Die mittlerweile gefestigten und vertieften Kontakte mit den DITIB-Moscheen, auch unter Einbeziehung des Türkischen Generalkonsulates, führten 2008 zur Einrichtung des Arbeitskreises „Polizei und Muslime“.

Dieser Arbeitskreis steht für folgende Ziele:
• Schaffung eines Netzwerks mit weiteren Kooperationspartnern
• Gegenseitige Unterstützung bei sicherheitsrelevanten Themen
• Fördern von Kontakten
• Zusammenarbeit bei Themen der Kriminal- und Verkehrsunfallprävention

Ein großer Erfolg der vertrauensvollen und engen Zusammenarbeit im Arbeitskreis Polizei und Muslime war die Unterzeichnung einer gemeinsamen Kooperationsvereinbarung im Jahr 2009. Nach Aussage des Türkischen Generalkonsuls ist dies ein bisher einmaliges Projekt im gesamten Bundesgebiet.

Ende des Jahres 2010 wurde ein eigenständiger Frauenarbeitskreis gebildet, in dem frauenspezifische Themen angesprochen und diskutiert werden.

Im November 2011 wurde die bislang geleistete Arbeit durch das Ministerium für Inneres und Kommunales des Landes NRW mit dem Landespreis für Innere Sicherheit 2011 ausgezeichnet.