Sicherheit von persönlichen Bilddaten im Internet - Vor- und Nachteile von elektronischen und gedruckten Produkten -*

Dr. Reiner Fageth
CEWE COLOR AG & Co. OHG

Persönliche Bilddaten im Internet werden immer freizügiger vor allem von Jugendlichen in sozialen Netzwerken öffentlich zur Schau gestellt. Diese Bilder sind in der Regel aber eher flüchtig, d.h. Sie werden in der Regel nicht mit der Intention zum Erhalt von Erinnerungen oder unter künstlerischen Aspekten aufgenommen. Deshalb stellen sie die dargestellten Personen oft bloß oder in zweifelhaften Situationen dar.
Dies kann sich ein Unternehmen, das sich mit der digitalen Archivierung und dem Druck von persönlichen Bilddaten von Konsumenten oder auch von unternehmenskritischen Daten (z.B. Geschäftsberichte) im kommerziellen B2B Umfeld nicht leisten. Geschichten erzählen mit Bildern ist das Businessmodell, doch das muss einfach, sicher aber doch überzeugend sein.
Der Vortrag zeigt Lösungen für Konsumenten, die den sicheren Umgang mit persönlichen Bilddaten im Internet ermöglichen, ohne auf die Möglichkeiten der sozialen Kontakte zu verzichten. Auch für Unternehmen wird eine sichere Lösung zum Verteilen und Drucken von wichtigen Dokumenten vorgestellt.
Bei den mit * gekennzeichneten Programmteilen handelt es sich um Firmenvorträge und -infostände
sowie Kooperationen mit Wirtschaftsunternehmen.

Zitation

Bitte beziehen Sie sich beim Zitieren dieses Dokumentes immer auf folgende URL:http://www.praeventionstag.de/dokumentation.cms/1694

Hinweis zum Urheberrecht:

Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datennetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das Urheberrechtsgesetz (UrhG).
Insbesondere gilt: Einzelne Vervielfältigungen, z.B. Kopien und Ausdrucke, dürfen nur zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch angefertigt werden (Paragraph 53 Urheberrecht). Die Herstellung und Verbreitung von weiteren Reproduktionen ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Urhebers gestattet.
Der Benutzer ist für die Einhaltung der Rechtsvorschriften selbst verantwortlich und kann bei Mißbrauch haftbar gemacht werden.

verwandte Schlüsselbegriffe

soziale Netzwerke Digitale Medien