Malteser Werke gGmbH

„Ich gehe gerne in die Schule. Die Anderen finden es klasse, dass ich da bin. Ein cooler Ort, ohne Gewalt und so.“
Dieser Satz eines 15jährigen Schülers steht exemplarisch für den Wunsch vieler Schülerinnen und Schüler und Erwachsene nach einer fairen Atmosphäre in ihrer Schule. Das Programm „Schule atmosfairisch“ arbeitet seit 2008 zusammen mit Schulen in NRW an der Umsetzung: Gute Lern- und Lehrbedingungen durch einen klaren, verbindlichen Verhaltenskodex, „Nein“ zu Mobbing und systematische Präventionsarbeit.

Das System Schule ist komplex und jede Schule ist anders.
Schule atmosfairisch ist deshalb kein „08/15- Programm“, sondern klärt vorab durch einen Realitäts-Check (Befragung der Schulgemeinde, Sichtung der sozialen Aktivitäten, „Klima“-Diskussion etc.) wo die Atmosphäre in der Schule stimmt und an welchen Punkten Veränderungsbedarf besteht und geht dann an die Umsetzung.
Veränderungen, die im Schulalltag ankommen, benötigen Zeit und Aktivitäten auf allen schulischen Ebenen. Daher begleitet ein externer Schule atmosfairisch-Trainer die Schule über 18 Monate.
Er initiiert und moderiert den Prozess und vermittelt atmosfairisches Handwerkszeug in den Bereichen präventiver und interventiver Umgang mit Mobbing, Entwicklung und Umsetzung eines systematischen Fahrplans für das Soziale Lernen und für ein einheitliches Regelsystem.
Es gilt: Alle ziehen an einem Strang!

verwandte Schlüsselbegriffe

Gewaltprävention Schulklima