Die andere Seite - Theater zur Prävention von Gewaltexzessen

Galli Theater

Zum Theaterstück
"Die andere Seite" begleitet die Verarbeitung schwieriger gesellschaftlicher Prozesse. Das Theaterstück gibt den Zuschauern die Möglichkeit, während der Aufführung ins Theatergeschehen einzugreifen und bietet eine Diskussionsrunde nach der Aufführung. Ein Theaterstück, das wirkliche Fragen stellt. Es wird eine Ebene berührt, die bislang in der öffentlichen Diskussion vollständig ausgeklammert wurde: Das seelische Erleben.
Das Stück regt an, darüber nachzudenken, welche Möglichkeiten alle Beteiligten haben, anders und früher zu reagieren. Das Stück und das interaktive Spiel ermöglicht es allen Beteiligten, sich im Spiel in den anderen hineinzufühlen.

Inhalt
Ein junger Amokläufer wacht nach seiner Tat auf. Er befindet sich im "Zwischenreich", dem Ort, an dem über die Taten der Menschen gerichtet wird. Neben ihm stehen zwei Engel, seine Verteidigerin und sein Ankläger. In einer Gerichtsverhandlung wird darüber gesprochen, was mit der Seele dieses Menschen geschehen soll. Die Anklage lautet: „Du hast gegen ein Kosmisches Gesetz verstoßen, kein Mensch hat das Recht zu töten, auch nicht im Krieg." Die Argumente des Amokläufers - z.B. „Ich war einsam und verzweifelt!", „Mein Vater hat mich nicht verstanden!" - beeindrucken den Ankläger nicht: „Gott wird richten!" Nun beginnt der interaktive Teil des Stückes...

verwandte Schlüsselbegriffe

Gewalt Theater