"Lebensläufe"

„Lebensläufe“ ist ein dokumentarischer Film, in dem es um die Frage geht: Warum wird ein Mensch kriminell und begeht Straftaten? Warum kommen häufig junge Menschen mit dem Gesetz in Konflikt? Welchen Einfluss haben persönliche Erfahrungen, Schicksale und welche Rolle spielen Freundeskreis und häusliches Umfeld?
Diesen Fragen auf den Grund zu gehen, Antworten zu finden und dabei präventiv zu wirken, ist Anliegen dieses Films.
Entstanden ist diese Projektidee an der Stralsunder Adolph- Diesterweg- Europaschule in Zusammenarbeit mit der Medienwerkstatt Identity Films.
Dank Unterstützung der Stralsunder JVA war es möglich, auf Grundlage von Interviews mit Häftlingen der dortigen Einrichtung diesen Film zu machen.
Insgesamt entstanden so 15 Stunden Filmmaterial. Auch einige Experten zogen wir zu Rate; wie einen Richter, einen Kriminalbeamten, eine Psychologin sowie Mitarbeiter von Jugendeinrichtungen.
Wir wollten auch wissen, wie Mitschüler und Erwachsene über Kriminalität in unserer Gesellschaft denken und führten auch dazu Befragungen durch.
Ein dreiviertel Jahr intensiver Arbeit liegt nun hinter uns und wir wollen mit unserem Film ein wichtiges Zeichen setzen, besonders für jugendliche Zuschauer: Jeder Mensch ist für sein Leben selbst verantwortlich. Niemand muss kriminell sein